Corona-Regeln: Nein, die Polizei darf Wohnungen nicht kontrollieren!

Autor: Ralf Nowotny

Corona-Regeln: Nein, die Polizei darf Wohnungen nicht kontrollieren!
Artikelbild: VDWimages / Shutterstock

Der Screenshot einer Nachrichtenseite sorgt für Aufregung. Doch der Ursprungsartikel ist veraltet und wurde aktualisiert.

Die Überschrift des Artikels ist der Aufreger: „Corona-Regeln: Polizei darf jetzt auch in Wohnungen kontrollieren“. Doch woher kommt der Screenshot? Ist das denn wahr? Und wie ist der aktuelle Stand?

So wird der Screenshot verbreitet:

Ein Artikel über Corona-Regeln
Ein Artikel über Corona-Regeln

Zusätzlich ist auf dem Screenshot auch zu lesen, dass ein entsprechender Abänderungsantrag am Freitag beschlossen werden soll, die Polizei soll künftig auch in Privatwohnungen die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren dürfen.

Wo stand das?

Der Artikel und die URL des Artikels, der Oe24 erschien, wurden mittlerweile geändert, in der Google-Suche findet sich jedoch noch die alte Überschrift:

Die Ergebnisse der Google-Suche
Die Ergebnisse der Google-Suche

Der Artikel wurde aktualisiert

Klickt man nun allerdings den Artikel-Link an (siehe HIER), kommt die Überraschung:
Der Artikel wurde aktualisiert. Die alte URL (https://www.oe24.at/coronavirus/corona-regeln-polizei-darf-jetzt-auch-in-wohnungen-kontrollieren/457061953) wird auf eine neue URL (https://www.oe24.at/coronavirus/chaos-um-corona-regeln-polizei-darf-doch-nicht-wohnung-kontrollieren/457061953) umgeleitet.

So sieht der Artikel nun aus
So sieht der Artikel nun aus, Quelle: oe24.at

Demnach darf die Polizei die Wohnung eben nicht kontrollieren!

[mk_ad]

Warum das Chaos?

In dem Abänderungsantrag stand tatsächlich zuerst, dass die Polizei die Wohnungen kontrollieren dürfe. Jedoch wurde dieser Punkt noch am Abend desselben Tages wieder abgeändert, der private Wohnbereich wurde von Kontrollen ausgeschlossen.

Fazit

Leider verbreitet sich nun der Screenshot des veralteten Artikels, welcher jedoch von Oe24 zeitnah aktualisiert wurde – eine Kontrolle der Polizei ob der Einhaltung der Corona-Regeln wird nicht stattfinden.

Auch andere Medien berichten, dass die Corona-Regeln nicht von der Polizei in Wohnungen kontrolliert werden, wie beispielsweise Der Standard (siehe HIER) und Die Presse (siehe HIER).
Eine Kopie des alten Artikels von Oe24 findet sich noch auf Head Topics (siehe HIER).

Artikelbild: VDWimages / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.