Gewinnspiel-Warnungen auf Facebook und CO

Vorsicht vor der „Coca Cola Fans“ Facebook-Seite

Schon seit einigen Tag bekommen wir immer wieder Nutzeranfragen zu der Facebook Seite mit dem Namen: „Coca CoIa Fans“. Wir haben uns diese im Detail angesehen.

Tom Wannenmacher, 16. April 2022
Warnung vor der "Coca CoIa Fans" Facebook-Seite
Warnung vor der "Coca CoIa Fans" Facebook-Seite

Die Facebook-Seite mit dem Namen „Coca Cola Fans“ verbreitet seit Tagen immer wieder neue Gewinnspiel, die im Nachhinein immer wieder gelöscht – und durch ein neues Gewinnspiel ersetzt werden. Der Ersteller dürfte aus Slowenien stammen, denn es werden nur Statusbeitrag auf slowenisch erstellt.

Da aber Facebook solche Beiträge automatisch auf die jeweilige Landessprache übersetzte, bekommen Facebook-Nutzer dieser Beiträge auch auf DEUTSCH angezeigt und viele Nutzer machen sich gar keine Gedanken darüber, warum hier eigentlich nicht grundsätzlich auf Deutsch geschrieben wurde.

Beispiel der „Coca Cola Fans“ Gewinnspiel, die von der Seite bis jetzt veröffentlicht und zum Teil aber wieder gelöscht wurden:

Screenshot Facebook: Diese Gewinnspiele wurden bis jetzt von der falschen Coca-Cola Seite veröffentlicht!

Die Seite selbst wurde am 27. März 2022 erstellt und nannte sich zuerst „Czc cz„. Der Seitenname wurde schlussendlich am 8. April 2022 auf „Coca Cola Fans“ von dem Seiteninhaber umgeändert. Erkennen man dies anhand der sogenannten „Seitentransparenz“. Diese „Seitentransparenz“ findet man auf jeder SEITE auf Facebook vor.

HINWEIS: Die Seite „Coca Cola Fans“ wird, wenn man danach sucht, nicht fündig. Der Grund: Der Seitenbetreiber bedient sich hier eines Tricks. Er verwendet für das „L“ in „Coca CoLa“ kein „L“, sondern ein „i“
Da Schriftartbedingt dieses „i“ auf Facebook nicht angezeigt wird, sieht man es optisch nicht sofort. Dies kann man erste erkennen, wenn man von Groß- auf Kleinbuchstaben wechselt. Uns selbst ist es erst aufgefallen, als wir diesen Bericht verfasst haben. Da wir den Namen der Seite auf Facbeook einfach kopiert und eingefügt haben, konnten wir es selbst nicht sofort erkennen.

Screenshot: stammt dem „L“ wurde von dem Betreiber ein grosses „i“ verwendet. Dieses wird erst sichtbar, wenn man die Kleinschreibung aktiviert!
Screenshot Facebook-Seitentransparenz

Sieht man sich die „Bewertungen“ der Seite von anderen Nutzern an wird relativ rasch klar, dass es sich um einen FAKE handelt, denn andere Nutzer warnen vor dieser Seite:

Screenshot Facebook: Nutzerbewertungen

Sobald man kommentiert bekommen man meist von dem Betreiber die Info, dass man in einem Formular seine Handynummer eintragen muss. Dieses Formular haben wir bei unserer Recherche leider nicht gesehen. Wir gehen aber davon aus, dass es sich hierbei abermals um das Sammeln von Daten handelt.

Screenshot Facebook: Hinweis des Betreibers

Auch andere Facebook-Nutzer warnen bereits vor diesen Gewinnspielen:

Screenshot: Warnung eines Facebook-Nutzers

FAKT IST

  1. Es handelt sich um keine OFFIZIELLE Facebook-Seite von „COCA COLA“
  2. Die Seite wurde erst vor wenigen Tagen erstellt und beinhaltet kein Impressum, keine Kontaktdaten oder Teilnahmebedingung.

Nachdem sich einige auf Facebook noch nicht bewusst darüber sind, dass es bei solchen Gewinnspielen keine realen Gewinne gibt, erklären wir liebend gern nochmals…

… das Fake-Gewinnspiel auf Facebook!

Man nehme einen realen oder fiktiven Anlass und verkünde dem Nutzer, dass es anlässlich dieser tollen Events etwas Großartiges zu gewinnen gibt. Die Kriterien einer Teilnahme sind schnell aufgezählt:

  • kommentieren
  • teilen
  • liken
  • persönliche Nachricht schicken

Manchmal wird noch ein Teilnahmeschluss hinzugefügt, doch meistens werden die Gewinnspiele bereits vor diesem Termin von dem Betreiber wieder gelöscht.

Damit es keine tatsächlichen Gewinner geben muss, soll der Seiteninhaber per persönlicher Nachricht kontaktiert werden. Ist der Fake aufgegangen, wird in kürzester Zeit ein neues Gewinnspiel mit einem anderen Gewinn nachgeschossen. Dabei ist es egal, ob man zuvor ein Auto gewinnen konnte und dann ein Traumhaus…
Hauptsache, die Nutzer interagieren oder folgen einem Link, der eigentlich ganz andere Zwecke verfolgt.

„Aber wenn ich da mal mitspiele, dann tut das doch keinem weh!“

Stimmt. Nur euch selbst, indem ihr eurem kompletten Freundes- und Bekanntenkreis auf Facebook zeigt, wie leichtgläubig ihr seid. Das zeigt ihr auch dem Ersteller der Seite, der in Zukunft sehr daran interessiert sein wird, euch mit weiteren Gewinnspielen zu locken, um mehr Daten von euch zu bekommen. Denn Daten bringen Geld. Und Seiten mit viel Likes und Shares lassen sich gut verkaufen.

„Woher soll ich denn wissen, wann ein Gewinnspiel echt ist?“

Dafür haben wir eine ganz einfache Checkliste. Wenn gleich mehrere oder sogar alle Punkte dieser Liste zutreffen, solltet ihr die Finger davon lassen!

  • Entweder wird eine bekannte Marke, ein bekanntes Unternehmen repräsentiert oder es wird mit einem Phantasienamen gearbeitet
  • Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen, was hier der Fall ist
  • es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum
  • keine Teilnahmebedingungen vorhanden
  • keine Kontaktmöglichkeit
  • kein korrektes Unternehmen (Impressum) vorhanden
  • Seite existiert erst kurz, was auch hier der Fall ist.
  • es werden keine Gewinner bekannt gegeben
  • Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
  • die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
  • achte bei bekannten Unternehmen auf den häufig vorhandenen blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild

Habt ihr Freunde, die bei solchen Gewinnspielen mitmachen?

Dann weist sie bitte darauf hin, dass es sich um ein Fake-Gewinnspiel handelt. Klärt sie aber auch darüber auf, warum es bei dieser und ähnlichen Seiten nichts zu gewinnen gibt. Und seid ruhig nachdrücklich, denn wenn diese Personen ihre Freundesliste offen auf dem Profil haben, seid ihr als Freunde jener leichtgläubigen Person ebenfalls interessant für solche Ersteller von Fake-Gewinnspielen.

Was noch passieren kann

Merke: Warum gibt / gab es dieses Gewinnspiel? Natürlich steckt hinter diesen Seiten ein finanzielles Interesse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man aus erfolgreich verlaufenden Fake-Gewinnspielen Profit schlagen kann. Angefangen von eher harmlosen Seitenverkäufen bis hin zu bösen Abofallen ist alles drin.

Wir haben bisher bei sehr vielen Fake-Gewinnspielen beobachten können, dass diese Art der Gewinnspiele immer recht ähnlich verlaufen. In einer ersten Stufe verführen sie mit ihrer einfachen Teilnahme. Man soll einen hochwertigen, potentiellen Gewinn teilen und liken. Kann jeder, das ist keine Hürde. Damit werden Menschen angelockt.

Möglichkeit „Seitenverkauf” / „Likefarming”

Mithilfe dieser Lockveranstaltungen wird dann die Seite “gezüchtet”. Der Seitenbetreiber arbeitet daran, die Fanzahlen in die Höhe zu treiben. Ab einem bestimmten Punkt findet sich diese Seite dann zum Verkauf. Die Fans wundern sich lediglich irgendwann, welche Inhalte sie nach dem Verkauf zu Gesicht bekommen und warum sie diese Seite je gelikt haben.

Möglichkeit „Affiliate”

Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der “Veranstalter” Provisionen einsackt.

Im harmlosen Fall sind es Partnerprogramme, die dem Teilnehmer einen Haufen Werbung bescheren, im extremen Fall verbirgt sich für die Besucher via Smartphone eine WAP-Billing Abofalle hinter dem Link (bei welcher der Veranstalter natürlich ebenso Provisionen kassiert). Hin und wieder findet man diese hochgezüchteten Facebookseiten dann auch bei eBay zum Verkauf angeboten.

Passend zum Thema: Und wieder machen Tausende Facebook-Nutzer bei einem Gewinnspiel auf Facebook von „ALDI“ mit. Es handelt sich jedoch dabei um KEINE offizielle Seite von „ALDI“.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

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