Faktencheck: die CO2-Prognose von Exxon aus 1982

Autor: Ralf Nowotny

Bereits im Mai 2019 tauchte dieses Dokument des Mineralölkonzerns Exxon auf, das aufzeigt, dass der Konzern bereits 1982 den ungefähren CO2-Gehalt der Atmosphäre prognostizierte.

Doch jetzt erst verbreitet sich jener Teil des Dokuments in sozialen Medien, der diese Prognose grafisch aufzeigt:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Anhand der Grafik ist ersichtlich, dass ein atmosphärischer CO2-Gehalt von knapp 420 ppm und ein globaler Temperaturanstieg von etwas über 0,8 Grad Celsius prognostiziert wurde. Die aktuellen Werte betragen 415 ppm und ein Temperaturanstieg von 1 Grad, liegen somit sogar im prognostizierten Rahmen.

[mk_ad]

Die Grafik ist echt!

Sie ist in dem Originaldokument der Exxon Research and Engineering Company auf Seite 7 (Seite 14 des PDF) zu finden. Es wurde im April 1982 erstellt und im November 1982 an Ediverse Exxon-Mitarbeiter herausgegeben.
Brisant dabei: Im Begleitschreiben steht, dass geraten wird, das Dokument nur intern an Exxon-Personal weiterzugeben und nicht an die Öffentlichkeit zu bringen.

Doch nicht nur Exxon, auch Shell beschäftigte sich 1988 mit dem Treibhaus-Effekt und prognostizierte im Extremfall sogar eine Verdoppelung des CO2-Gehaltes zwischen 2050 und 2075.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

In dem Exxon-Dokument wird von „potenziell schwerwiegender Klimaprobleme“ geschrieben, die allerdings, laut den Forschern damals, „erst im späten 21. Jahrhundert oder darüber hinaus“ auftreten würden. Vier Jahrzehnte später muss man allerdings feststellen, dass doch nicht mehr soviel Zeit ist.

Fazit

Bereits in den 80er-Jahren untersuchten Exxon und auch Shell den Treibhauseffekt und kamen zu ähnlichen Ergebnissen, nämlich das der C02-Gehalt in der Atmosphäre kontinuierlich ansteigen wird. Brisant ist das Exxon-Papier, da der Konzern noch 1997 eine Anzeige in der „New York Times“ platzierte, in der der von Menschen verursachte Treibhauseffekt angezweifelt wurde.

[mk_ad]

Wichtig aber:
Auch wenn diese Studie einen Zusammenhang zwischen CO2 und Temperatur darstellt, ist dies natürlich nicht der einzige Beweis für einen menschengemachten Klimawandel durch Treibhausgase. Zwar gab es Perioden in der Erdgeschichte, in denen sich die Temperatur scheinbar unabhängig von CO2 entwickelte, doch dies geschah durch Änderung anderer Einflüsse (sog. Strahlungsantrieb) über einen langen Zeitraum, wie z.B. den Milankovitc-Zyklen und der dadurch resultierenden Veränderung der Sonnenintensität.

Dies ist heute nicht der Fall, der maßgebliche Faktor ist nachweislich der rapide Anstieg von Treibhausgasen in unserer Atmosphäre.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.