Faktencheck: Hat die Clinton-Foundation etwas mit dem Tod eines Arztes zu tun?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eine sehr lose zusammengesponnene Verschwörungstheorie
Eine sehr lose zusammengesponnene Verschwörungstheorie

Auf einem Bild wird behauptet, ein Arzt, der einen Korruptionsskandal der „Clinton Foundation“ aufdecken wollte, sei tot aufgefunden worden.

Der Zusammenhang ist für manche klar:
Arzt will Skandal aufdecken, Arzt wird von einer Organisation ermordet. Das passt auch wunderbar in andere Verschwörungstheorien – wie beispielsweise „Pizzagate„.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Dekan Lorich, war ein Arzt der nach Katrina auf Haiti den Opfern half.
Er wollte gerade die Clinton Foundation entlarven, weil diese den Opfern von Haiti keine Hilfe geleistet hatte, obwohl sie dafür 10 Milliarden Dollar erhielt.
Er wurde am 10. Dezember 2017 tot aufgefunden.“

Die Quelle

Der Text auf dem Bild beruht höchstwahrscheinlich auf einen Artikel der Seite „Intellihub“ vom 12. Dezember 2017. Dort erschien noch am Tag der Bekanntgabe des Todes ein Artikel, der eine Verbindung zwischen dem Suizid des Arztes und der Clinton-Foundation herstellte. Dieser Artikel, der unter der Rubrik „Opinion“ (= Meinung) publiziert wurde, bietet zum  Beweis die von Wikileaks veröffentlichen Mails von Hillary Clinton, die wir später noch betrachten werden.

Der Tod des Arztes

Sehr bemüht waren die Verteiler (und der Ersteller) des Bildes nicht: Überall ist die Rede  von Dekan Lorich – allerdings hieß der gute Mann Dean Lorich. Man hätte sich als „R.I.P.“-Kommentator ja wenigstens die Mühe machen können, den Namen zu googlen.

Von dem Schreibfehler mal abgesehen: Dr. Dean Lorich wurde tatsächlich am 10. Dezember 2017 tot in seinem Apartment in New York aufgefunden. Seine Tochter entdeckte die Leiche im Badezimmer. Der Tote hatte ein Messer in der Brust.
Es gab weder Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen in die Wohnung noch auf  Fremdverschulden. Der Todesfall wurde als Selbstmord gewertet.

Lorich verdankte seine Bekanntheit dem Umstand, dass er der stellvertretende Direktor der Klinik für orthopädische Chirurgie (Hospital for Special Surgery) in New York war. In dieser Klinik wurde 2014 der bei einem Fahrradunfall im Central Rark schwer verletzte U2-Frontman Bono behandelt.

Im Mai 2016 strebte der ehemalige Footballspieler Michael Cox eine Klage gegen Lorich an, da dieser ihn nicht korrekt behandelt und somit Cox‘ Karriere ruiniert habe.
Der Ex-Anwalt des Footballspielers, Steven North, meint zu dem Selbstmord: „Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen unserer seit geraumer Zeit laufenden Klage und seinem unglücklichen Ableben. Aber man weiß nicht, was in dem Kopf eines Menschen vorgeht.“

Der Arzt und Haiti

Wie bereits oben erwähnt, werden als Beweis die von Wikileaks veröffentlichen Mails von Hillary Clinton verwendet. Glücklicherweise können wir darauf einen Blick werfen.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Dort finden wir eine weitergeleitete Mail vom 21. Januar 2010, in der Lorich sich über die katastrophalen medizinischen Zustände im Einsatzgebiet beschwerte.

„Das Katastrophenmanagement vor Ort war nicht vorhanden. Die Schwierigkeiten, trotz der Organsiation, die wir von den Menschen vor Ort hatten, hineinzukommen, und die hohen politischen Verbindungen von David Helfet zu Partner’s in Health sowie zu den Clintons deuteten nur auf die Schwierigkeiten hin, die wir nach unserer Ankunft hätten.“

Der Name „Clinton“ wurde also tatsächlich in dieser Mail erwähnt. Allerdings gibt es keine direkte Verbindung zwischen der von David Helfet und Dean Lorich organisierten Hilfsaktion und der Clinton-Foundation. Nur US-Ex-Präsident Bill Clinton war seit Mai 2009 als Sondergesandter der Vereinten Nationen in Haiti. Die Foundation war jedoch zu diesem Zeitpunkt gar nicht in Haiti aktiv. Einzig die Clintons selbst (nicht die Foundation) wurden dafür kritisiert, zu wenig für Haiti getan zu haben.

Die nicht vorhandene Entlarvung

Kommen wir wieder zurück zu dem Text auf dem Bild. Er beruht auf einen Artikel, der als „Meinung“ veröffentlicht wurde.
Es finden sich keine Zusammenhänge zwischen der Clinton-Foundation und dem Tod des Arztes. Zwar kritisierte Lorich die fehlenden Hilfsmaßnahmen zu der Zeit, also 2010, allerdings nicht gegenüber der Clinton-Foundation. Im Fokus seiner Kritik stehen  die USA und die Clintons.
Als einziger Beweis, dass der Arzt kurz davor war, einen Skandal aufzudecken, wird also eine Email von 2010 vorgelegt, die nicht einmal etwas mit der Clinton-Foundation zu tun hat. Und wegen dieser Mail soll er 2017 – also sieben Jahre später! – umgebracht worden sein?

Fazit

Wahr ist, dass der Arzt 2010 auf Haiti Traumapatienten helfen wollte und die Regierung sowie die Clintons für fehlende Hilfsmaßnahmen kritisiert hat.
Wahr ist auch, dass er 2017, sieben Jahre später, tot aufgefunden wurde. Die Todesursache war ein Messerstich in die Brust. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Zum Zeitpunkt seines Todes lief gegen den Arzt eine Klage wegen Kunstfehlern. Ein entsprechender Schuldspruch hätte ihn Millionen gekostet.
Unwahr ist die Behauptung, der Arzt habe kurz davor gestanden, einen Skandal bei der Clinton-Foundation aufzudecken. Es handelt sich vielmehr um eine sehr haltlose Vermutung des zugrundeliegenden Artikels.

Bei dem kurzen Text auf dem Bild und dem zugrunde liegenden Meinungs-Artikel handelt es sich um eine sehr lose zusammengesponnene Verschwörungstheorie, die wohl im Fahrwasser der ebenfalls haltlosen „Pizzagate“-Verschwörung mitschwimmen wollte.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.