Chinesische Delikatesse: Babymäuse?

Autor: Ralf Nowotny

Chinesische Delikatesse: Babymäuse?
Chinesische Delikatesse: Babymäuse?

Aktuell wird ein knapp drei Jahre altes Video einer News-Seite aus der Schweiz geteilt, in dem vermutet wird, dass lebendige Mäusebabys eine Delikatesse in China seien.

Screenshot Blick.ch
Screenshot Blick.ch

Das knapp eine Minute lange Video auf der Seite zeigt, wie noch nackte und blinde Mäusebabys in Sauce gedippt und von einem Mann in den Mund genommen werden. Zumindest in der kurzen Beschreibung des Videos findet sich ein wichtiger Punkt, der im Video nicht erwähnt wird: „Eine Delikatesse, die selbst den meisten Chinesen fremd ist.

Auf Spurensuche

Auf Youtube findet man ein Video vom 19. August 2015, welches in seiner Gesamtheit und ungeschnitten zeigt, wie eine Maus in den Mund geführt wird und ein Kauvorgang beginnt. Dieses Video spricht von einem “Chinese Guy”, also einem Chinesen. Wenn man das Video anschaut, erkennt man an seinem Gesicht, dass es wohl doch nicht ganz so normal ist, eine komplette und lebendige Maus zu essen. Aber das ist jetzt spekulativ und lediglich eine vorsichtige Analyse seiner Mimik. Ebenso endet dieses Video nach 14 Sekunden, ein sichtbarer Schluckvorgang ist nicht zu sehen. Damit wollen wir jedoch nicht ausschließen, dass dieser stattgefunden hat. Wir wissen es einfach nicht, weil man es nicht sehen kann.

Screenshot Youtube
Screenshot Youtube

Gleiches Ergebnis

Ebenso sind auch die Kollegen bei Vice aktiv gewesen und haben auf Grundlage des Focus Artikels selbiges Video wie wir gefunden. Zumindest dieses eine. Dieses Video schlummerte 2015 knapp vier Monate lang mit lediglich zwei Views, vor sich hin, bevor es sich schlagartig verbreitete und Aufmerksamkeit bekam.

Screenshot Youtube
Screenshot Youtube

Einige bizarre Videos

Bei Youtube finden sich nun tatsächlich in der Vorschlagsleiste einige Videos, welche bizarre Namen tragen. Man kann zumindest davon ausgehen, dass diese Videos “echt” sind.

Screenshot Youtube
Screenshot Youtube

Ist das nun also wahr oder nicht?

Darüber wird schon sehr viel länger spekuliert, nämlich schon seit mindestens 2001. Damals machte sich ein chinesischer Reporter auf die Suche nach dem sogenannten „Drei Schreie Menü“, wie es auch genannt wird. Das Ergebnis ist ernüchternd: Zwar fand er einige Köche, die zumindest schon einmal davon gehört haben, auch bekam er präzise Ortsangaben, wo es das Gericht geben soll, jedoch fand er selbt es nirgends.

Der Status bleibt also auf unbewiesen.

In dem bisher einzigen Video, in dem man auch sieht, dass jemand eine Maus zumindest in den Mund nimmt, sieht man nicht, wie er sie auch kaut. Gerüchte um dieses Menü gibt es seit knapp 20 Jahren (jener Reporter hörte, dass das Gericht vor einigen Jahren in Guangdong serviert wurde), jedoch tauchten seitdem kein anderes Video, Fotos oder Beschreibungen auf, die stichhaltig die Existenz des Menüs beweisen.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.