China: Kursierendes Video von einer Explosion ist nicht aktuell!

Seit einigen Tagen kursieren im Internet Gerüchte, dass Chinas Staatschef Xi Jinping abgesetzt worden sei und es einen Staatsstreich gäbe. Ein Video von einer Explosion soll diese Behauptung untermauern, doch die Aufnahme ist nicht aktuell.

Autor: Ralf Nowotny

Die Behauptung

Im Zusammenhang mit einem angeblichen Staatsstreich in China soll es in Peking eine mächtige Explosion gegeben haben.

Unser Fazit

Die Gerüchte über einen Staatsstreich können derzeit weder bestätigt, noch dementiert werden, die Explosion jedenfalls fand bereits 2015 in China statt.

Bislang ist es ein reines Internet-Gerücht, dass Chinas Staatschef Xi Jinping abgesetzt und nach seiner Rückkehr von einem Staatstreffen im usbekischen Samarkand unter Hausarrest gestellt wurde. Und wie es nun mal mit Gerüchten ist: Profilierungssüchtige Nutzer springen auf den Zug mit drauf und verbreiten vermeintlich exklusives Material einer Situation – welches sich häufig als Falschbehauptungen erweist.
So wie mit dem Video, welches angeblich eine Explosion in Peking im Zusammenhang mit dem angeblichen Staatsstreich zeigt.

Das angeblich aktuelle Video

Das Video ist je nach Quelle 45 oder 51 Sekunden lang und zeigt eine nächtliche Explosion in einer Stadt, aus einem Fenster heraus gefilmt.

Eine aktuelle Explosion in China?
Eine aktuelle Explosion in China?, Quelle: Twitter

Entsprechend verschwörerisch kling auch der Text dieses und anderer Tweets:

„Aufnahmen von großen Explosionen aus Peking während des China-Putsches gegen Xi Jinping. China ist in Aufruhr! Xi Jinping ist verschwunden! Ist dies ein Putsch? Wurde er ermordet und ich decke ein militärisches Geheimnis auf, über das niemand spricht?“

Das Video ist bereits von 2015!

Das Video wurde bereits im August 2015 auf YouTube hochgeladen:

Mehrere Medien berichteten über die Explosion in Tianjin, unter anderem Euronews, BBC, The Guardian und ARD:

Damals explodierten die Lagerhäuser von Ruihai International Logistics in Tianjin. Ermittlungen nach den Explosionen ergaben, dass diese viel zu nahe an Wohnhäusern gebaut wurden und mehr gefährliche Chemikalien lagerten, als erlaubt war, darunter 700 Tonnen hochgiftiges Natriumcyanid. 173 Menschen kamen bei der Explosion ums Leben.

Fazit

Ob es wirklich einen Staatsstreich in China gegeben hat, kann bisher noch nicht bestätigt werden, zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich um ein reines Internet-Gerücht. Die in dem Zusammenhang verbreitete Aufnahme einer Explosion ist jedoch bereits sieben Jahre alt und stammt zwar aus China, hat aber mit eventuellen aktuellen Ereignissen nichts zu tun.

Auch interessant:

IKEA soll angeblich seine Filialen in Deutschland schließen. – Dieses Gerücht wird auf Telegram verbreitet, wie uns ein Nutzer informierte.
IKEA schließt keine Filialen in Deutschland

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.