Max: „Und plötzlich öffnet sich mein Chatfenster auf Facebook“

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Max
Max

Es war ein Tag wie jeder andere. Max trank am Morgen seinen ersten Kaffee und scrollte auf Facebook durch seinen Newsfeed. „Was sagen die Politiker heute wieder…“ oder „Warum postet Tante Helga ihren nackten Fuß?“, dachte sich Max und wollte sich dies alles ansehen, als sich plötzlich sein Chat-Fenster seiner Nachrichten öffnete.

Er richtete seinen Blick auf die Nachricht und sah im ersten Moment nur einen roten Kussmund und rote Herzen! Na Bumm dachte sich Max, was da los? „KOMM UND HOL MICH“ stand in der Nachricht sowie auch ein Link, dem Max folgen sollte.

MIMIKAMA

Sein Herz begann zu rasen. Noch nie hat er eine Nachricht in dieser Form bekommen. Ja, sogar Herzen und ein roter Kussmund sind dabei. Max, der ja bekanntlich immer voller Neugier steckt, konnte es einfach nicht lassen und klickte unüberlegt auf den Link in der Facebook-Nachricht an.

Es öffnete sich eine Webseite, wo er gefragt wurde, ob er bereits über 18 Jahre sei und ob er nun mit der Dame chatten möchte. Auf der Webseite selbst, sah Max noch eine gezeichnete und sagen wir einfach mal, eine etwas spärlich bekleidete Frau.

„Natürlich möchte ich mit Ihr chatten“, so seine Gedanken. Er bestätigte also dies und musste bei der folgenden Seite kurz mal Luft holen, denn die Dame war auf einmal Nackt!

MIMIKAMA

Max, der noch immer nicht verstand, warum ihm diese Dame hier auf Facebook geschrieben hatte, meldete sich als für den Chat an und hat an dieser Stelle noch nicht begriffen, dass es sich um eine Falle handelt und dass die Dame auf Facebook keine reale Person ist!

Was ist Max hier passiert?

Das Thema ist nicht neu. Immer wieder versenden Marie, Jarmila. Kenya, Helene und wie sie nicht doch alle heißen, meist an männliche Nutzer, Freundschaftsanfragen oder Nachrichten direkt über den Facebook-Messenger.

Mit geklauten Fotos aus dem Netz erstellen sie Facebook-Profile und versenden immer wieder Freundschaftsanfragen an Facebook-Nutzer. Einmal angenommen spammen sie den neuen Freund mit dubiosen Links auf Webseiten voll in der Hoffnung, dass der neue Freund auf diese klickt.

Und Max hat geklickt und ist in die Falle getappt!

Es ging also darum, dass man Max auf eine dubiose Webseite lockt. Auf dieser befand sich dann ein Kontakt-Portal, welches mit dem Profil auf Facebook gar nichts mehr zu tun hatte. Und das ist den Betrügern auch gelungen.

Max ist also auf einem kostenpflichtigen Datingportal gelandet und die Chat-Nachricht selbst dient nur als Lockmittel.

Tipps für Max, denn er ist auf eine typische Facebook-Falle hereingefallen

Die Dame, die Max diese Nachricht gesendet hatte, war gar nicht mit Max auf Facebook befreundet. Sie befand sich also nicht in der Freundesliste von Max. Damit Max in Zukunft gar keine Nachrichten mehr von Fremden bekommen kann, sollte Max nun folgende Einstellungen vornehmen:

Klicke dazu einfach auf deine „Einstellungen„, diese öffnet man mit der Pfeil nach unten Taste (1) sowie in Folge auf “Einstellungen und Privatsphäre” (2). Hier findet man dann in der linken Spalte die Option: „Privatsphäre“ (3) vor.

Mit großer Wahrscheinlichkeit haben viele Nutzer hier dies so eingestellt, dass jeder andere Nutzer Ihnen eine Freundschaftsanfrage senden kann. Dies passiert dann, wenn hier “Alle” ausgewählt wurde. Stellt nun auf “Freunde von Freunden” um (4) und schon bekommt man keine Freundschaftsanfragen mehr von diesen Fake-Profilen.

Hinweis: Mit diesem Link kommt ihr direkt zu diesen Einstellungen: https://www.facebook.com/settings?tab=privacy&section=canfriend&view

MIMIKAMAMIMIKAMA MIMIKAMA

Mit dieser Methode bekommt man nur noch Freundschaftsanfragen von Personen, die bereits mit einem deiner Kontakte befreundet sind.


Hinweis: Bei Max handelt es sich um eine fiktive Figur. Wir möchten an dieser Stelle aufzeigen, mit welchen Maschen Betrüger auf Facebook arbeiten, was dabei passieren kann und wie es sehr vielen Nutzern dabei ergeht.

 

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.