Aktuelles

Wirbelnde Voxel – Nein, das ist nur ein CGI-Tornado!

Ralf Nowotny, 5. Juli 2021
Wirbelnde Voxel - Nein, das ist nur ein CGI-Tornado!
Wirbelnde Voxel - Nein, das ist nur ein CGI-Tornado!

Ein beeindruckendes Video findet sich in sozialen Medien, doch der vermeintlich spontane Tornado wurde nicht von der Natur, sondern am PC erschaffen.

Angeblich wurde in Tripoli, der Hauptstadt von Libyen dieses Video aufgenommen: ein spontan entstehender Tornado, mit wackeliger Smartphone-Kamera aufgenommen.
Es wird sowohl auf Facebook, als auch auf Twitter, TikTok und Instagram geteilt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

In dem neun Sekunden langen Video sieht man, wie eine gewaltige Menge Wasser aus den Wolken stürzt und anfängt, zu wirbeln.

Beeindruckend, aber nicht echt!

Das Originalvideo, welches 23 Sekunden lang ist und nicht im Smartphone-Hochkant-Format gefilmt wurde, findet sich seit Dezember 2018 auf YouTube:

Nicht nur, dass das Video nicht in Libyen „heute morgen“ entstand, wie in vielen Beiträgen behauptet wird (sondern in Jersey), auch ist es nicht echt: CGI simulation steht bereits im Titel des Videos.

In der Beschreibung des Videos steht ergänzend, dass das Video mit einer Nikon D7200-Spiegelreflexkamera aufgenommen und mit Adobe After Effects und Maxon Cinema 4D nachbearbeitet wurde.

Auf dem Kanal des YouTubers „orphicframer“ (siehe HIER) finden sich noch mehr recht sehenswerte und beeindruckende CGI-Videos. Auf Instagram (siehe HIER) zeigt er sogar, wie das Tornado-CGI-Video entstanden ist.

Weitere Quelle: AFP
Auch interessant:
Ein Video zeigt augenscheinlich geisterhafte Reiter im Himmel.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama