Aktuelles

Bei diesem CDU-Wahlplakat handelt es sich um eine Fälschung!

Ralf Nowotny, 30. April 2019
Mehrere Punkte weisen darauf hin
Mehrere Punkte weisen darauf hin

Derzeit geteilt wird ein angebliches Wahlplakat der CDU, auf dem eine muslimische Familie abgebildet ist.

Es handelt sich um dieses Bild:

Screenshot: mimikama.at, Wasserzeichen von uns
Screenshot: mimikama.at, Wasserzeichen von uns

„Familien stärken. Für ein besseres Deutschland.“

…besagt das Plakat mit der muslimischen Familie, was wohl in gewissen Kreisen Assoziationen hervorruft.

Wo kommt das Foto her?

Bei den Personen auf dem Foto handelt es sich um Eaman-Amy Saad Shebley, ihren Mann und ihren drei Kinder. Das Foto der Familie ging im April 2016 durch die Presse, da ein Pilot der „United Airlines“ die Familie „aus Sicherheitsgründen“ bat, das Flugzeug zu verlassen, nachdem die Mutter eine Stewardess nach speziellen Sitzgurten für ihre Kinder fragte.

„Vielleicht verwendete die CDU ja einfach das Foto?“

Dagegen sprechen mehrere Gründe:
1. Das Plakat findet sich nicht auf der offiziellen Seite der CDU, auf der man sämtliche Wahlplakate der aktuellen Europawahl und der Wahlen der vergangenen Jahre einsehen kann.

2. Das Design des Plakates ist falsch.

Hier sehen wir das Logo auf dem Fake-Plakat:

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Hier das Logo auf den Plakaten der aktuellen Europawahl-Kampagne:

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Und hier das Logo auf Wahlplakaten der vergangenen Jahre:

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Es fällt auf, dass bei dem gefälschten Plakat als Vorlage ein altes Wahlplakat genommen wurde, was das Logo angeht, jedoch fehlt der Wahlslogan „Gemeinsam erfolgreich.„.

Zudem wurden Zitate und Slogans zwar auf orangem Untergrund geschrieben, im Original ist die Schrift jedoch immer in Kursiv gehalten.

Fazit

Bei dem oben abgebildeten Plakat handelt es sich um eine Fälschung. Ein solches Plakat ist nicht in dem Verzeichnis aller Wahlplakate der Onlinepräsenz der CDU zu finden, zudem weichen Merkmale wie Schrift und Logo von den Originalplakaten ab.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel