Essen Prominente Menschenfleisch im Cannibal Club Restaurant in Los Angeles?

Autor: Mimikama

Hannibal lässt grüßen – und zum Glück ist der Cannibal Club ebenfalls Fiktion.

Kreativer als üblich behauptet Your News Wire , dass Katy Perry, Meryl Streep und Chelsea Clinton Menschenfleisch gegessen haben.

Bei YourNewsWire handelt es sich um eine typische und allgemein bekannte Fake-News-Seite, die regelmäßig Fakes, Hoaxes und erfundene Inhalte veröffentlicht. Aufgegriffen und holprig auf Deutsch übersetzt, wird der Skandal dann auf News for Friends in der Rubrik Unglaublich veröffentlicht.

Und unglaublich bedeutet in diesem Fall: Glaub es besser nicht!

Um diesen Artikel geht es:

MIMIKAMA

Auch die Kollegen von snopes haben den Fake schnell aufgedeckt!

Die Restaurantszene in Los Angeles bietet Touristen und Einheimischen viele Möglichkeiten für kulinarische Experimente. Laut einem gefälschten Nachrichtenartikel vom 10. Januar 2018 bietet sie auch einigen Eliten – Meryl Streep, Chelsea Clinton und Katy Perry – die Gelegenheit, im Cannibal Club menschliches Fleisch zu essen.

Fake: Der Cannibal Club existiert nicht

Your News Wire „komponierte“ ihren Artikel aus zwei Komponenten: Erstens eine gefälschte „Cannibal Club„-Website, die seit mindestens 2009 online ist; und zweitens, ein „durchgesickertes“ Dokument, das angeblich Streep, Clinton und Perry als Mitglieder des Clubs auflistet. Die „Personal“-Fotografien auf cannibalclub.org stammen alle aus Stock-Foto-Datenbanken. Wer auch immer die Seite gestaltete, benutzte für Elspeth Blake, die vermeintliche Besitzerin, ein Foto mit dem Titel „Schönheit in den Vierzigern“, „Beatnik Nick“ als Fotografie für „Art Director“ Hero Conners und „Japanische Frau in einem Tank Top“ für „Service Manager“ Raven Chan. Die Fotografie, die angeblich Chef de Cuisine Sophie Laffite zeigt, ist auch eine iStock-Fotografie, die einst auf einer Autoversicherungs-Website verwendet wurde.

Die Website promotet auch eine regelmäßige Freitag- und Samstag-Nacht Show (die gleiche Veranstaltung ist seit 2009 auf der Website aufgeführt), aber bietet keine Informationen darüber, wo das vermeintliche Restaurant sich tatsächlich befindet. Der FAQ-Bereich versucht dies zu erklären, indem er sagt:

„Es ist notwendig für uns, privat zu agieren und unsere Mitglieder zu vetieren [vette sic!], um Störungen durch weniger erleuchtete Aufklärer zu vermeiden.“

Allerdings bezweifeln wir, dass dieser Club eine dauerhafte oder wechselnde Location haben könnte, an dem sie Konzerte abhalten, während sie gleichzeitig die Entdeckung und das Verbot durch die Behörden für fast ein Jahrzehnt vermeiden.

Für das Coverbild der Your News Wire Story verwendete die Seite Bilder von Katy Perry, Meryl Streep und Chelsea Clinton über einem Foto, das angeblich den Cannibal Club zeigt. Das Bild zeigt tatsächlich ein Restaurant in Spanien namens „Cannibal Raw Bar„. Und nein, sie servieren dort auch kein Menschenfleisch.  Der einzige „Beweis“, den Your News Wire von Streep, Perry und Clintons angeblicher Mitgliedschaft in diesem nicht existierenden Club bietet, ist ein einziges Dokument, das auf Scribd hochgeladen wurde.

Zusammengefasst:

Es gibt keine Beweise dafür, dass dieses „durchgesickerte“ Dokument tatsächlich vom Cannibal Club in Los Angeles stammt. Es wurde eher mit digitaler Schnittsoftware erstellt. Dies ist zumindest der zweite Versuch von Your News Wire, Katy Perrys Ruf zu beschmutzen, indem er sie mit Kannibalismus in Verbindung bringt. Die Website veröffentlichte im November 2017 schon eine gefälschte Nachrichtenmeldung, in der sie behauptete, dass die Sängerin enthüllt habe, dass sie Appetit auf menschliches Fleisch habe, auch wir hatten darüber berichtet.

Autor: Beate L. – mimikama.org
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.