Auto fährt gegen die russische Botschaft in Bukarest, Fahrer tot

Bukarest, Rumänien – Nach Angaben der Polizei ist in der rumänischen Hauptstadt Bukarest ein Auto in das Tor der russischen Botschaft gekracht und in Flammen aufgegangen. Der Fahrer wurde dabei getötet.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auto fährt gegen die russische Botschaft in Bukarest, Fahrer tot
Auto fährt gegen die russische Botschaft in Bukarest, Fahrer tot

Nach Angaben der Polizei in Bukarest fuhr das Auto am Mittwoch. 6.4.2022 gegen 6 Uhr morgens gegen das Tor. Auf einem Video ist zu sehen, wie das Auto in Flammen aufgeht.

Nach Angaben der Polizei konnten Feuerwehrleute das Feuer löschen, für den Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Über ein mögliches Motiv gibt es aktuell noch keine unmittelbaren Informationen. Örtlichen Berichten zufolge raste das Auto mit hoher Geschwindigkeit in die Umzäunung des Gebäudes. Es konnte die provisorischen Absperrungen durchbrechen, die nach den öffentlichen Protesten gegen den Einmarsch Russlands in der Ukraine um die Botschaft errichtet worden waren.

In einer Erklärung der Polizei in Bukarest heißt es: „Heute Morgen gegen 06.00 Uhr wurde ein Vorfall gemeldet, an dem ein Auto beteiligt war, das von der Straße abkam und den Zaun einer diplomatischen Vertretung fuhr. Der Fahrer starb, und die Feuerwehr musste eingreifen, um das Feuer im Auto zu löschen.“

+++UPDATE 6.4.22 / 12:45 Uhr+++

Der Mann, der mit seinem Auto gegen das Tor der russischen Botschaft in Bukarest gefahren ist, wurde Berichten zufolge als Bogdan Drăghici (Chef des TATA-Verbandes) identifiziert. Drăghici selbst ist kein unbeschriebenes Blatt, denn er wurde beschuldigt, seine Stieftochter, als sie 10 Jahre alt war, sexuell missbraucht zu haben.

Laut Antena 3 wurde Bogdan Drăghici gestern zu 15 Jahren und 4 Monaten Gefängnis verurteilt. Dies dürfte auch der Auslöser sein, warum Drăghici sich selbst richtete. Bei den Ermittlungen werden persönliche Gründe für die Taten in Betracht gezogen, wobei die Möglichkeit eines Terroranschlags ausgeschlossen wird. Die russische Botschaft in Bukarest spricht den Angehörigen des Mannes ihr Beileid aus.

Bogdan Drăghici, von Beruf Rechtsanwalt, wurde der Öffentlichkeit als Präsident der TATA Association bekannt, einer NGO, die die Rechte von Vätern gegenüber ihren eigenen Kindern im Zusammenhang mit Scheidungsverfahren verteidigt.

24 Stunden zuvor postete Drăghici auf seiner Facebook-Seite: „Ich bin auch Ukrainer! Es wäre wunderbar, wenn wir alle Ukrainer in Betracht ziehen, bis der schreckliche Krieg, der die gesamte Menschheit gefährdet, endlich vorbei ist!“

Quelle: AP-News. News.ro, Antena 3

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.