Ist Britney Spears verstorben?

Tom Wannenmacher, 27. Dezember 2016

Angeblich sei die US-Popsängerin Britney Spears nach Angaben von Sony Music Global bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Diese Meldung machte am 26.12.2016 immer wieder die Runde in den Medien wie z.B. hier im Telext zu dem wir auch Anfragen erhielten:

image

Diese Tweet konnte man bei Twitter lesen:

image

britney spears is dead by accident!
we will tell you more soon#RIPBritney

— Sony Music Global (@SonyMusicGlobal) 26. Dezember 2016

Kurz darauf folgte ein weiterer Tweet mit dem Inhalt #Rest in Peace Britney 1981-2016″

image

FAKE-NEWS!

Kurze Zeit später verdichteten sich die Hinweise, dass es sich hierbei um bewusste Fake-News gehandelt hat, die möglicherweise von Hackern veröffentlicht wurden.

Britney Spears lebt

„Britney Spears ist noch am Leben“, hieß es abschließend bei Sony, welche inzwischen alle Tweets wieder entfernt haben!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel