Brands wollen Kontrolle über Kundendaten

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kundendaten werden für Unternehmen immer wichtiger. / Artikelbild: Red Deer - Shutterstock.com
Kundendaten werden für Unternehmen immer wichtiger. / Artikelbild: Red Deer - Shutterstock.com

Adobe: Erfahrung von Käufern optimieren, Abhängigkeit von Google oder Facebook reduzieren

Marken wollen mehr Kontrolle über die eigenen Kundendaten und nicht mehr von Plattformen wie Facebook oder Google abhängig sein. Das zeigt eine neue Marketing-Umfrage von Adobe zum Thema digitale Marketingtrends im Jahr 2019. Der Untersuchung nach gelten Daten als wichtiges Instrument für das Branding. Für etwa 55 Prozent der Unternehmen, in denen Befragungen stattfanden, hat die effektive Segmentierung und Erfassung von Kunden Priorität.

„Grundsätzlich bedeutet Branding nicht mehr das, was man den Kunden sagt, sondern das, was Kunden einander erzählen. Vor allem im Netz, beispielsweise auf Bewertungsplattformen, will man positiv erwähnt werden. Durch Eigenwerbung sollen sich Kunden so an mein Brand erinnern, wie ich will.

Je genauer und zielgerichteter, desto stärker ist der Effekt. Dafür sind viele verschiedene Daten nützlich: Wie alt ist der Kunde, was mag er und was nicht, was hat er eingekauft. Dementsprechend kann ein Brand sich dann auf bestimmte Weise präsentieren, speziell in der Online-Werbung“, meint Marketing-Experte Bernd Pfeiffer von LimeSoda im Gespräch mit pressetext.

Kontrolle über Kundenerfahrung

Die Erhebung wurde weltweit bei fast 13.000 Angestellten in den Bereichen Marketing und Technologie durchgeführt. Für etwa 44 Prozent sind „Walled-Garden-Datensilos“ das größte Problem. Damit sind externe Beratungsplattformen gemeint, die von Brands verlangen, ihre Kundendaten preiszugeben. Beispiele sind Facebook und Google.

Von diesen Plattformen wollen sich viele Brands lösen und ihre Kundendaten geschlossen für sich behalten. 63 Prozent der befragten IT-Profis legen darauf wert, Kundendaten auf einer einzigen Plattform zentralisiert zu sammeln. Dadurch wollen sie ihre eigene Kundenerfahrung optimieren. 19 Prozent der Probanden sehen darin die wichtigste Branding-Möglichkeit für das Jahr 2019.

„Wenn man die Kundenerfahrung richtig gestaltet, merken sich User ein Brand und teilen selbst Infos darüber. Je mehr man über die eigenen Kunden weiß, desto besser. Es wäre schön, von großen Netzwerken unabhängig zu sein. Aber bis zu einem gewissen Grad braucht man sie auch, um Kundendaten zu erheben. Man darf sich vor allem nicht zu sehr in Abhängigkeit begeben, weil man nie weiß, wann so eine Plattform Probleme hat oder von einem Konkurrenten überholt wird. Brands müssen solche Netzwerke bis zu einem gewissen Grad nutzen, dürfen sich aber nicht komplett abhängig machen“,

unterstreicht Pfeiffer.

Künstliche Intelligenz liegt im Trend

Laut John Watton, Senior Marketing Director bei Adobe, wollen Unternehmen Kundendaten vor allem selbst kontrollieren, weil sie sich dadurch abheben und eine engere Bindung zu Kunden aufbauen können. Künstliche Intelligenz sei für viele Unternehmen ein wichtiges Messinstrument zur Erhebung von Kundendaten.

Etwa 36 Prozent der Unternehmen, in denen die Erhebung stattgefunden hat, verwenden Künstliche Intelligenz. Diese Zahl lag 2018 noch bei etwa 18 Prozent. Watton zufolge ist es möglich, durch Künstliche Intelligenz die Kundenerfahrung individuell und in Echtzeit zu gestalten. Es brauche aber eine starke Basis an Daten, um sie effektiv einzusetzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.