Boris Becker verstorben?

Tom Wannenmacher, 10. November 2016

Im Moment macht auf Facebook ein Statusbeitrag die Runde indem suggeriert wird, dass Boris Becker verstorben sei.

Der Statusbeitrag wird mit folgenden Worten eingeleitet: “İn Deutschland schock und trauer!Boris Becker nicht mehr unter uns!”

Sieht auf Facebook u.a. so aus:

image

Klickt man auf das Bild, damit man weitere Informationen zu der Behauptung bekommt, wird man als User auf eine Webseite umgeleitet, die zwar im ersten Moment wie eine LOGIN-Seite von Facebook aussieht, aber NICHT von Facebook selbst stammte.

Hinweis: User die oben angeführte Statusbeiträge veröffentlichen, wissen davon nichts. Nicht sie selbst veröffentlichen diese Beiträge sondern sie selbst wurden Opfer dieser fiesen Masche. Ihr Konto wurde nämlich geknackt!

Erstellt wurde diese von Cyberkriminellen, die sich dieser fiesen Masche Zugang zu allen Facebook-Accounts verschaffen sobald man als Nutzer hier eine E-Mailadresse und sein Passwort eingibt.

image


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel