Bonner Schaffner erbeutet mit Betrugsmasche 22 911 Euro

Autor: Kathrin Helmreich

Durch eine fiktive Mitfahrzentrale konnte ein 26-jähriger Schaffner aus Bonn eine Summe von 22 911 Euro erbeuten und machte so 881 Passagiere unbewusst zu Schwarzfahrern

Wie auf der Website der Bonner Rundschau berichtet, musste sich in Bonn nun ein 26-jähriger Schaffner im Falle von gewerbsmäßigen Betruges und Untreue vor dem Amtsgericht verantworten.

Durch eine frei erfundene Mitfahrzentrale des Bonners, konnte er virtuelle Tickets im Wert von 7 bis 113 Euro veräußern und machte in 881 Fällen Passagiere der Deutschen Bahn zu Schwarzfahrern.

Im einem Zeitraum von Mai 2013 bis Januar 2015 bot er Gruppenfahrkarten unter den Namen “Daniel” an und teilte den Käufern schließlich mit, er könne an der Fahrt selbst nicht teilnehmen, doch der Schaffner wüsste Bescheid.

Er verkaufte ausschließlich Tickets für Fahrten, bei denen er selbst als Zugbegleiter tätig war, so ließ er die Menschen im Glauben, sie hätten eine reale Fahrkarte erworben und kontrollierte die Käufer selbst.

Kollegin stieg in Geschäft ein

Eine Kollegin des Schaffners aus Köln, beteiligte sich an dieser Betrugsmasche.

Zusammen erbeuteten sie einen Betrag von 2 396 Euro von der Gesamtsumme von 22 911 Euro.

Der Schaden für die Deutsche Bahn beläuft sich auf sage und schreibe 95 934 Euro.

Betrug letztendlich aufgedeckt

Auf einer Fahrt von Basel nach Köln flog die illegale Geschäftemacherei des 26-Jährigen nun doch auf:

Ein 41-jähriger Kollege kontrollierte einen Teil der Gruppenticket-Käufer.

Verwundert über dieses für ihn unbekannte Verkaufsmodell der DB, registrierte er sich bei der fiktiven Mitfahrzentrale seines Kollegen und buchte Fahrkarten.

So konnte er den Betrüger überführen.

Der Angeklagte hofft nun auf Einigung vor dem Gericht, doch im Falle von gewerbsmäßigen Betruges und Untreue stehen ihm womöglich eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu einem Jahr bevor.

Am Mittwoch, 12. Oktober 2016, wird der Prozess fortgesetzt.

Quelle: Bonner Rundschau

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.