„Ich stelle ja bloß Fragen!“

„Ich stelle ja bloß Fragen! Woher willst du wissen, dass die offizielle Version, die alle Medien bringen, wirklich richtig ist?“ Das wirkt auf den ersten Blick erwachsen und reflektiert. Ist aber leider oft gefährlicher Unsinn. Von Corona bis zur Ukraine. Ein Thread von Physiker, Autor „Die Wissenschaft ist kein Bauchgefühl“, Wissenschaftserklärer Florian Aigner.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

"Ich stelle ja nur Fragen" Artikelbild Pixabay / qimono
"Ich stelle ja nur Fragen" Artikelbild Pixabay / qimono

Wir hatten das schon letztes Jahr: „Was, wenn die Wissenschaftler lügen und die Impfung tötet? Ich frage ja nur!“ Das kam nicht von Leuten, die sich uninformiert und unsicher fühlten, sondern von jenen, die sich ohne Argumente selbst zum überlegenen Besserwisser erklären wollten. Und jetzt wieder: „Wer weiß, ob die Massaker an der ukrainischen Bevölkerung tatsächlich stattfanden! Das ist doch bloß Propaganda! Haben die Ukrainer selbst ihre Leute ermordet? Ich stelle nur Fragen! MAN WEISS ES NICHT!“

Man unterstellt damit: „Es könnte so sein, es könnte aber auch anders sein. Also sind beide Thesen irgendwie gleichberechtigt!“ Genau das ist False Balance. Hier werden bewusst Plausibilitäts-Checks mit Wahrheitsbeweisen vermischt – ein Standard-Trick von Fake-News-Verbreitern. Natürlich wissen wir nicht zu 100%, was rund um Kiew geschah. Und wir wussten letztes Jahr nicht zu 100%, wie verträglich die Impfung ist. Das sind nutzlose, banale Feststellungen: Wir wissen natürlich nie etwas zu 100%. Auch nicht, dass die Erde um die Sonne kreist.

Exakte Beweise gibt es nur in der Mathematik. Die Frage ist daher: Habe ich ausreichend vernetzte, tragfähige Indizienketten, um etwas für plausibel zu halten? Wenn ja, dann ist es einfach nur unsinnig, sich mit erhobenem Zeigefinger als „mutiger Fragensteller“ zu inszenieren. Es ist natürlich notwendig, offizielle Erzählungen zu hinterfragen, Lücken in allgemein anerkannten Behauptungen zu suchen, populäre Irrtümer aufzudecken. Aber darum geht es solchen selbsternannten Fragestellern nicht.

Diese Art der Fragen sind „Kindisch, gefährlich und moralisch verkommen“

Es geht um Selbstinszenierung: „Seht her, ich bin klüger als die anderen! Ich verkünde meine eigene Version der Wahrheit!“ Und um damit keine Mühe zu haben, formuliert man die eigene Version in der denkbar schwächsten Weise: Als bloße Hinterfragung des Mainstreams. Ja, natürlich haben immer beide Seiten ihre Interessen. Sicher war auch nicht alles, was von ukrainischen Medien kam, korrekt. Wie denn auch, in einem verdammten Krieg? Und wenn – wäre das ein Indiz dafür, dass die Propaganda Putins doch recht hat? Nein!

Davor ekelt mir mittlerweile: Das bloße Querdenken wird mit Qualität verwechselt, das bloße Dagegensein mit einer Position, das bloße Fragenstellen mit einer Widerlegung der Arbeit von Journalist_innen oder Wissenschaftler_innen, die unvergleichlich viel aufwändiger war. Das Problem ist der Unwille, Gesamtbilder zu sehen: Hier, ein seltsames Detail- ALSO ist die offizielle These falsch. Hier, eine alternative Überlegung- ALSO wurden wir bisher angelogen. So kommt man der Wahrheit nicht näher. Das ist kindisch, gefährlich und moralisch verkommen.

Dieser Inhalt wurde von Physiker, Autor „Die Wissenschaft ist kein Bauchgefühl„, Wissenschaftserklärer Florian Aigner auf Twitter veröffentlicht.

Das könnte ebenso interessieren

Fake News- ein Begriff, der bis zur Präsidentschaftswahl 2016 vielleicht noch nicht jedem so geläufig war, brennt sich seit Beginn der Coronapandemie in die Mitte der Gesellschaft ein. Damals hat Donald Trump seriöse Medien mit lauter Stimme als Lügenpresse und Fake News Verbreiter bezeichnet und das Vertrauen in die journalistische Arbeit sank zunehmend. Jetzt nehmen Falschnachrichten einen erheblichen Stellenwert ein, der für die Meinungsbildung der Gesellschaft kaum messbare Folgen hat. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.