Blockiert die WhatsApp-Anruffunktion die Standard-Anruffunktion eines Smartphones?

Tom Wannenmacher, 12. April 2015

Zu einem Thema bekommen wir im Moment sehr viele Anfrage. Es geht um das Thema Telefonieren mit WhatsApp-Telefonie. Die Anfragen lauten:

image

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man, wenn man die WhatsApp Anruffunktion genutzt hat, nicht mehr mit seinem Smartphone normal telefonieren kann und nur ein Reset hilft. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Stimmt das wirklich?

Vorweg möchten wir sofort erwähnen, dass dem nicht so ist.

Nutzt ein User die WhatsApp-Anruffunktion, dann ist sehr wohl möglich auch die Standard-Anruffunktion de jeweiligen Mobiltelefones zu nutzen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Was aber ein Problem darstellen könnte, ist der Datenverbrauch!

Zwar haben schon viele User eine Telefon-Flatrate, viele aber noch nicht. Viele User meinen sich durch die WhatsApp-Call Funktion Gesprächsminuten zu sparen aber jedoch wird dadurch das Datenvolumen angezapft.

Betroffen sind hier User mit Verträgen mit begrenztem Datenvolumen bzw. wenn bei einem User nach Datenvolumen (Megabyte) abgerechnet wird.

Was bedeutet dies?

Das Telefonieren über WhatsApp macht nur dann Sinn, wenn dies innerhalb eines WLAN-Netzes verwendet. Telefoniert man z.B. 30 Minuten lang, dann verbraucht man zwischen 30 und. 45 MB an Datenvolumen.

Daher macht dies nur Sinn, wenn man diese Funktion über WLAN nutzt.

Fazit:

O.A. Statusbeitrag stimmt nicht. Verwendet man die WhatsApp-Anruffunktion, kann man sehr wohl auch weiterhin die Standard-Anruffunktion seines Smaprtphones weiterhin nutzen. Und dies OHNE das man das Mobiltelefon auf seine Werkseinstellungen zurück setzen muss.

Zu beachten wäre doch, dass beide Anrufer diese Funktion  über WLAN verwenden sollten. Dies macht Sinn, denn zum einen ist die Verbindung klarer und was viele nicht wissen…
…auch der ANGERUFENE verbraucht genau so viel Datenvolumen wie der User am anderen Ende der Leitung.

ThatsApp!

Kennst du schon unsere Facebook Seite “ThatsApp”? Hier berichten wir laufend über WhatsApp-Themen.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel