Böllern. Genau DAS nervt:

Autor: Andre Wolf

Silvester. Das ist eigentlich Feiern, gerne auch einen Trinken und von mir aus auch Rumböllern. Nur wenn man im Nachhinein dann liest, dass Rettungskräfte beschossen werden, ja gar verletzt werden und auch zudem noch Rettungsfahrzeige beschädigt werden, setzt mein Verständnis vollends aus.

Am Ende muss sich dann auch niemand wundern, wenn es Einschränkungen oder gar Verbote geben könnte, denn das geht wirklich zu weit.

Böllern oder nicht böllern

Im Speziellen von Tierbesitzern gibt es im Vorfeld zu Silvester immer wieder die Bitte, keine Feuerwerke oder Knallkörper zu zünden. Bei Menschen hingegen kann man geteilte Meinungen beobachten: die einen verziehen sich für 30 Minuten in eine sichere Ecke des Gebäudes, andere starren fasziniert in den Himmel und beobachten die bunten Farben. Feuerwerke faszinieren viele Menschen und zudem handelt es sich bei Silvester um einen traditionellen Brauch (wo wir ja augenscheinlich in Zeiten leben, in denen wir unsere traditionellen Bräuche keinen Millimeter weichen wollen).

Dennoch arten Feuerwerke und Beteiligte an Feuerwerken immer wieder aus, an manchen Stellen mutet der Jahresübergang fast einem Kriegsspiel an. VICE Deutschland veröffentlichte hierzu ein Video aus Neukölln.

Zugegeben, dass sind keine Bilder, die bundesweit gelten, dennoch zeigen sie ein gewisses verstörendes Bild der von Silvesterfeierlichkeiten. Leichtsinnigkeit, Maßlosigkeit und eine gehörige Portion Übermut. Warum zum Teufel warnt man im Vorfeld von Silvester, dass man beispielweise Raketen beim Abfeuern nicht festhalten soll? Um es dann in einem Video danach sehen zu können?

Angriffe auf Polizei und Feuerwehr

In Duisburg vermeldeten Polizei und Feuerwehr zwar eher eine ruhige Nacht, merkten dennoch deutlich einen Negativaspekt an:

Leider ist anzumerken, dass die Feuerwehr in diesem Jahr wieder Opfer von Raketenbeschuss wurden. So wurden Einsatzkräfte in Homberg auf der Fahrt zum Brand Ottostraße massiv mit Raketen und Böllern beschossen. In Huckingen wurde einem Rettungswagen ein Böller durch die offenen Seitenscheibe geworfen und explodierte im Fahrzeug. Ein Kollege wurde dabei verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

In einem Polizeibericht der Duisburger Polizei zu Silvester lautet es:

Auch in Duisburg griff die Unsitte um sich, Einsatzfahrzeuge mit Feuerwerkskörpern zu bewerfen. Bei einem Streifenwagen blieb es gegen 00:50 Uhr auf der Moerser Straße bei einer beschädigten Seitenscheibe. Einen Feuerwehrmann verletzten Unbekannte in Huckingen allerdings mit einem Böllerwurf durch die offene Seitenscheibe.

Schade, dass es solche Meldungen geben muss.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.