Neue Blitzer auf einer Autobahnbrücke?

Tom Wannenmacher, 24. November 2017

Im Moment wird vorwiegend über den WhatsApp-Messenger ein Image geteilt, auf dem vor neuen Blitzern gewarnt wird!

Doch handelt es sich hierbei wirklich um neue Blitzer? Es handelt sich um diese WhatsApp-Nachricht:
image
Vergrößert sieht das Image folgendermaßen aus:
image

Sind dies nun neue Blitzer?

Wir haben, da es im Netz mittlerweile so viele Meldungen dazu gibt, mit der Pressestelle Polizei Düsseldorf, die auch für die Autobahnpolizei zuständig ist, Kontakt aufgenommen und haben folgende Aussage bekommen:

Pressestelle Polizei Düsseldorf: Das sind FAKE-NEWS. Hierbei handelt es sich nicht um ein neues Radargerät. Das sind Geräte der TU (nicht näher beschrieben). Die Kollegen waren auch zur Überprüfung vor Ort.

Was sehen wir hier, wenn es keine Blitzer sind?

Es handelt sich dabei um Verkehrsdichtemessungen auf der Autobahn!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel