Bitcoin-Betrug auf Facebook: Über 6.000 Euro weg

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bitcoin-Betrug auf Facebook: Über 6.000 Euro weg
Bitcoin-Betrug auf Facebook: Über 6.000 Euro weg

Die Aussicht auf fast 100.000 Euro ließen einen Nutzer Geld investieren. Er wurde um über 6.000 Euro gebracht.

Bitcoin-Betrug auf Facebook: Über 6.000 Euro weg – Das Wichtigste zu Beginn:

Ein Niederösterreicher stolperte über eine „Bitcoin“-Plattform auf Facebook und versuchte sein Glück. Er überwies 1.300 Euro und wurde dafür mit fast 100.000 Euro belohnt. Erhalten hat er den Gewinn und auch sein investiertes Geld nicht mehr.

Gewinne mit der Kryptowährung „Bitcoin“

Eine Geldanlage-Plattform auf Facebook versprach hohe Gewinne im Bereich um die 100.000 Euro. Ein Schwechater wurde auf die Plattform für die Kryptowährung „Bitcoin“ aus den USA aufmerksam und entschloss sich, es zu versuchen.

So überwies er 300 Euro. Schon zwei Stunden danach war seine Investition fast auf das Zehnfache angewachsen.

[mk_ad]

Bitcoin – Betrug

Die Kommunikation mit dem Anbieter verlief über den Facebook-Messenger. Hier wurde ihm geraten, weitere 1.000 Euro zu investieren.
Da es ja schon mit der ersten Investition so gut geklappt hatte, hat der Niederösterreicher auch das getan.

Über Nacht wurden aus seinem Investment von 1.300 Euro insgesamt 97.990 Euro. Der Niederösterreicher wollte dann einen Großteil der Summe auf sein Konto überwiesen bekommen. Ihm wurde mitgeteilt, dass über das Wochenende keine Überweisungen stattfänden. Nach dem Wochenende erhielt er die Info, dass weitere 5.000 Euro nötig wären, damit sein Gewinn ausgeschüttet werden könne.

Kaum hatte der Schwechater das Geld überwiesen, wurde der Kontakt abgebrochen. Er hatte also insgesamt 6.300 Euro überwiesen, aber nichts mehr davon gesehen.

Polizei ermittelt

Der Mann aus Österreich erstattete nun Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen Anlagebetrugs.

Passend zum Thema: Gefälschte News-Artikel zu Bitcoin-Plattformen werben aggressiver

Quelle: NÖN.at
Artikelbild: Mimikama
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.