Impfstoff von BioNTech/Pfizer wirkt auch gegen die Delta-Variante

Autor: Claudia Spiess

Artikelbild: Shutterstock / Von MasterKeySystem
Artikelbild: Shutterstock / Von MasterKeySystem

Im Internet kursiert auf einigen Seiten die Behauptung, dass der COVID-19 Impfstoff von BioNTech/Pfizer nur gegen die Alpha- und Beta-Variante des Coronavirus wirksam wäre.

Die Delta-Variante des Coronavirus ist derzeit die vorherrschende Variante in Europa. Sämtliche Impfstoffe wurden entwickelt, während noch Alpha- und Beta-Variante kursierten. Dies lässt offensichtlich die Schlussfolgerung zu, dass die weit ansteckendere Delta-Variante mit den COVID-19 Impfstoffen nicht mehr ausreichend bekämpft werden kann.

Belegen soll dies auch ein Mail-Verkehr mit BioNTech direkt. Hier wurde gefragt, ob das BioNTech/Pfizer-Vakzin an die Virus-Varianten wie Delta angepasst und die Rezeptur verändert wurde. Dies ist nicht geschehen, wie BioNTech bestätigt.

Nun wird schlussgefolgert, dass eine Impfung mit dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff Comirnaty nicht mehr sinnvoll, sondern sogar obsolet beziehungsweise gesundheitsschädigend sei.

Information des RKI

Das Robert Koch Institut hat auf seiner Webseite unter dem Punkt „Wirksamkeit“ dazu eine Information veröffentlicht. Hier wird bestätigt, dass „aktuelle Studien zeigen, dass die verfügbaren Impfstoffe auch gegen Virusvarianten wirksam sind“.
Es wird weiters darauf hingewiesen, dass eine „vollständige Impfserie für eine gute Schutzwirkung unerlässlich ist, denn die COVID-19 Impfstoffe weisen bei einer unvollständigen Impfserie eine stark verringerte Wirksamkeit gegen die Delta-Variante auf.“

Das RKI stellt ein Faktenblatt – angepasst an die aktuelle Empfehlung der STIKO – dazu auch auf Twitter bereit:

In seinem Faktenblatt verweist das RKI auf das Living Systematic Review „Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen gegen SARS-CoV-2-Infektionen mit der Delta (B.1.617.2)-Variante“, wie man auch auf der Seite des RKI selbst lesen kann:

„Das living systematic review der STIKO-Geschäftsstelle zeigt, dass die Effektivität der COVID-19-Impfstoffy Comirnaty, Spikevax und Vaxzevria gegen jegliche Infektion für die Delta-Variante um 10-20 Prozentpunkte unter der Effektivität gegen die Alpha-Variante liegt. Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass die Effektivität gegen Delta bezüglicher jeglicher Infektion schneller abnimmt als die Effektivität gegenüber anderen Varianten.“

Das RKI bestätigt eine Wirksamkeit aller verfügbaren Impfstoffe – auch Comirnaty von BioNTech/Pfizer – bei der Delta-Variante des Coronavirus. Da die Effektivität im Vergleich zur Alpha-Variante doch abgenommen hat, ist eine vollständige Impfserie wichtig.

Laut einer Preprint-Studie der britischen Gesundheitsbehörde (PHE) aus dem Sommer diesen Jahres sind Comirnaty-Geimpfte (vollständige Impfserie/ BioNTech/Pfizer) zu 88 Prozent vor einer Infektion geschützt, die durch die Delta-Variante ausgelöst wurde. Schwere Verläufe der Krankheit können bis zu 96 Prozent vermieden werden.

Änderung der Rezeptur nötig?

Laut RKI ist davon auszugehen, dass alle derzeit verfügbaren Impfstoffe für das Spike-Protein des ursprünglichen Wuhan-Typs des Virus kodieren. Daher geht man davon aus, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe auch bei weiteren Mutationen bzw. Virusvarianten gegeben ist.

„Sollte die Wirksamkeit der Impfstoffe jedoch durch weitere Mutationen der hier zirkulierenden Viren erheblich absinken, wäre es den Impfstoffherstellern möglich, die verfügbaren Impfstoffe innerhalb weniger Wochen entsprechend anzupassen. Alle Hersteller haben inzwischen angepasste Impfstoffe in der klinischen Entwicklung. Mit ersten Zulassungen dieser angepassten Impfstoffe ist in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu rechnen“, so das RKI weiter.

Fazit

Alle COVID-19 Impfstoffe, die aktuell verfügbar sind, sind auch bei der Delta-Variante des Coronavirus wirksam. Dazu zählt auch Comirnaty von BioNTech/Pfizer.

Wichtig ist eine vollständige Impfserie, um auch das Entstehen von weiteren Virusmutanten zu vermeiden.

Das könnte dich auch interessieren: Video einer großen Corona-Demo in Graz? Falsch!

Quelle: RKI, t-online.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.