BioNTech und die Corona-Impfung – Kein Auftauchen aus dem Nichts

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

BioNTech und die Corona-Impfung - Kein Auftauchen aus dem Nichts
BioNTech und die Corona-Impfung - Kein Auftauchen aus dem Nichts

Ein kurzer Text über die Firma BioNTech und den Corona-Impfstoff findet Anklang bei Pandemie-Zweiflern. Doch vermischen sich dort Halbwahrheiten und Unwahrheiten.

Es ist verständlich: Nicht jeder kann alle Nachrichten verfolgen, man kann unmöglich immer über alles informiert sein. Ein kurzer Text über BionNTech und über die Corona-Impfung offenbart somit auch ganz gut, dass Zweifel und Empörung, gepaart mit Halb- und Nichtwissen, leider den meisten Anklang finden, da dort Fragen aufgeworfen werden, die mit ein wenig Suche leicht zu beantworten wären.

Jener Text, der kopiert und immer neu gepostet wird, bekommt viel Zustimmung:

BioNTech und der Corona-Impfstoff
BioNTech und der Corona-Impfstoff

Bei verschiedenen Nutzern zeigt sich, dass der Text, 6.900mal, 9.000mal und 3.700mal geteilt wurde.
Der Text im Wortlaut:

„Seit 1990 wird weltweit an RNA-Impfstoffen getestet, doch kein einziger hat je eine Zulassung erhalten. WELTWEIT!!!
Jetzt kommt eine Firma Namens Biontech hierher, die vor einem halben Jahr keine Sau gekannt hat, und stellt innerhalb von wenigen Monaten einen RNA-Impfstoff her, der durchgewunken wird. Übrigens… Es ist der erste Impfstoff überhaupt von Biontech.
RNA-Impfstoffe sind Gen-Manipuliert. Keiner will Gen-Saatgut und genveränderte Tiere, doch jetzt sollen sie in unseren Körper? Das ist doch Wahnsinn!!!
Ganz abgesehen von dem was nebenbei noch so alles läuft, sollte dies doch als absolutes Warnsignal dunkelrot am Hirnkastl leuchten.“
Im Folgenden gehen wir die Behauptungen einzeln durch.
[mk_ad]

Seit wann wird an RNA-Impfstoffen geforscht?

Bereits seit 1990 wird an RNA- und DNA-Impfstoffen geforscht (siehe HIER). Damals berichtete Jon A. Wolff et al. von der University of Wisconsin erstmals über Forschungen an Mäusen, die mRNA in die Muskel injiziert bekamen.

Bekamen RNA-Impfstoffe noch nie eine Zulassung?

Falsch. Nur für Menschen gab es bisher keine RNA-Impfungen. Dies war bisher auch nicht nötig, da  es bereits wirkungsvolle Impfstoffe gegen schlimmsten Krankheiten gibt.

Seit 2008 aber gibt es beispielsweise einen DNA-Impfstoff für Katzen gegen Tollwut, seit 2006 für Hunde, ebenfalls gegen Tollwut (siehe HIER).

Zwischeneinschub: DNA- und RNA-Impfstoffe

Oben schrieben wir bereits von RNA- und DNA-Impfstoffen, doch wo liegt der Unterschied?
Bei beiden Impfstoffen produziert der Körper selbst die Antigene, die geimpfte Person erhält quasi mit der Impfung einen Bauplan für den Körper, wie ein Teil eines Virus aussieht, damit dieser wirksam bekämpft werden kann (siehe HIER).

Bei DNA-Impfstoffen wird der Bauplan erst in ein kleines, ringförmiges DNA-Molekül eingebaut, welches in die Körperzellen eindringt und im Zellkern in mRNA umgeschrieben wird. die mRNA verlässt dann den Zellkern und übersetzt im Zytoplasma das entsprechende Antigen.

RNA-Impfstoffe sind da ein wenig einfacher: die notwendige mRNA muss nicht erst produziert werden, sondern befindet sich bereits in der Impfung. Allerdings ist die mRNA sehr empfindlich, weswegen sie nicht direkt „nackt“ in der Impfung ist, sondern wird durch spezielle Eiweißmoleküle stabilisert. In den Zellkern tritt sie gar nicht ein.

BioNTech „kannte keine Sau“?

Durchaus möglich, wenn man sich nicht gerade mit der aktuellen Krebsforschung befasst. Seit 2008 jedoch ist das Unternehmen des Mainzer Mediziner-Ehepaars Uğur Şahin und Özlem Türeci aktiv in der Entwicklung von Krebs-Medizin uns vielen anderen Bereichen tätig, beispielsweise der Erforschung von mRNA-Therapien, Zelltherapien und Antikörpern (siehe HIER).

Mit dem ersten Auftauchen des neuen Coronavirus konzentrierte sich das Ehepaar auf dessen Erforschung und der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes. Ausführlich berichtete z.B. die Morgenpost (siehe HIER) über die Entstehung und das Wirken des Unternehmens.

RNA-Impfstoffe sind genmanipuliert?

Das wird jetzt überraschend kommen, doch alle Impfstoffe sind im gewissen Sinne genmanipuliert. In normalen Impfstoffen finden sich nämlich genetisch abgeschwächte Versionen der Viren, die vom Immunsystem bekämpft werden sollen.

In der RNA-Impfung hingegen befindet sich, einfach ausgedrückt, ein Bauplan eines Spikes, also eines der Stachel des neuen Coronavirus, welcher vom Körper dann gebaut und vom Immunsystem als Fremdkörper erkannt und bekämpft wird.

[mk_ad]

Fazit

Richtig an dem Text ist, dass seit 1990 an RNA-Impfstoffen geforscht wird. Jene gibt es auch seit einigen Jahren bereits, bloß halt bisher noch nie für Menschen.

Auch korrekt ist, dass es sich um den ersten Impfstoff des Unternehmens handelt, allerdings hat BioNTech auch die entsprechende Erfahrung mit mRNA, um den Impfstoff entwickeln zu können. Von „Durchwinken“ kann aber wirklich keine Rede sein, da Unternehmen weltweit an Impfstoffen arbeiten und diese auch exzessiv getestet werden.

Ansonsten aber beweist der Text nur viel Halb- und Nichtwissen über die Firma und den kommenden Corona-Impfstoff.

Weitere Quellen: nature, Taylor Francis Online, Science Direct, Vetenary Research, CDC

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.