BioNtech Chef will sich nicht impfen lassen? Unsinn!

Autor: Andre Wolf

BioNTech-Chef Ugur Sahin zum Impfstart
BioNTech-Chef Ugur Sahin zum Impfstart

BioNTech-Chef Ugur Sahin zum Impfstart: Will er sich und seine Mitarbeiter nicht impfen lassen, weil er skeptisch gegenüber dem eigenen Impfstoff steht?

Papier ist geduldig, Sharepics auf Social Media auch. Hat der BioNTech-Chef Ugur Sahin tatsächlich gesagt, dass er seine Mitarbeiter und sich selbst nicht impfen lassen will? Geht er davon aus, dass er und seine Mitarbeiter erkranken könnten, wenn sie sich impfen lassen?

Zumindest wird derzeit diese Information auf Social Media verbreitet. Es gibt dazu sogar eine Quelle, in der er das behauptet haben soll. Folgende Darstellung wird auf Social Media verbreitet:

[mk_ad]

BIONTECH-CHEF UGUR SAHIN
LIVE-INTERVIEW, ARD EXTRA 21.12.20

„NEIN, ICH UND MEINE MITARBEITER WERDEN UNS 2021 NICHT IMPFEN LASSEN.

WIR MÜSSEN 1,3 MILLIARDEN IMPFDOSEN HERSTELLEN. DA KÖNNEN WIR NS KEINE (KRANKHEITSBEDINGTEN) AUSFÄLLE LEISTEN.“

Diese Aussagen treten in Form eines Sharepics auf, welches über Messenger und Social Media Plattformen verbreitet wird. Doch hat BioNTech-Chef Ugur Sahin wirklich Zweifel vor dem eigenen Impfstoff?

BioNTech-Chef Ugur Sahin zum Impfstart
BioNTech-Chef Ugur Sahin zum Impfstart

BioNTech-Chef Ugur Sahin und Impfung: Der Faktencheck!

Das Sharepic gibt als Quelle dieser beiden Sätze ein Live-Interview von ARD-Extra an. Dieses soll nach eigenen Angaben am 21.12.2020 ausgestrahlt worden sein. Ein Link zu diesem Interview gibt es zunächst nicht an dieser Stelle.

Macht aber nichts, denn wir haben für euch dieses Interview herausgesucht und auch angeschaut. Ebenfalls geht auch ein Dank an die ARD, die das Einbetten dieses Videos ermöglicht. Es ist also kein geheimes Interview mit einer zu vertuschenden Aussage. Wir bitten daher, dieses Interview selbst zu verfolgen:

Die entscheidende Frage finden wir am Ende dieses Interviews. Wir haben die Antwort des BioNTech-Chefs Ugur Sahin für diesen Faktencheck transkribiert. Sahin spricht durchaus davon, dass er sich impfen lassen will:

Ja wir, also ich möchte mich natürlich, möchte mich liebend gern auch impfen lassen. Wir müssen einfach nur sehen, dass wir die rechtlichen Grundlagen dabei befolgen. wir werden in den nächsten 12 Monaten über 1,3 Milliarden Impfstoffdosen herstellen müssen, es ist wichtig, dass da keine Mitarbeiter ausfallen und dementsprechend denken [wir?] darüber nach, dass wir deswegen Möglichkeit finden, die rechtlich uns auch erlaubt, unsere Mitarbeiter zu schützen. Aber wir haben, das ist momentan noch in der, in der Abklärung.

Die Aussage, er wolle sich und seine Mitarbeiter nicht impfen lassen, ist entsprechend falsch. BioNTech Chef Sahin spricht lediglich davon, dass er sich selbst an die gesetzlichen Regeln halten muss und sich nicht einfach impfen lassen kann. So wie auch seine Mitarbeiter, denen er nicht einfach eine Impfdosis verabreichen kann, auch wenn er es gerne wolle. Denn gerade MIT dieser Impfung könne er bewirken, dass seine Mitarbeiter nicht ausfallen.

[mk_ad]

Weitere Interviews

Diese Aussage hat Sahin nicht nur gegenüber der ARD getätigt, sondern kann parallel auch in anderen Medien verfolgt werden. Die Sächsische Zeitung gibt ebenfalls eine Antwort auf die Frage zur Impfung:

„Wir möchten das aber, sobald wir eine entsprechende Grundlage dafür haben“, sagte er. „Für uns ist es wichtig, dass wir unseren Mitarbeitern in der Produktion entsprechende Impfstoffdosen zukommen lassen.“ Es gehe darum, in den nächsten zwölf Monaten eine unterbrechungsfreie Herstellung von Impfstoffen im Produktionsnetzwerk von Biontech zu gewährleisten.

In einem Interview mit RTL wird ebenfalls seine Aussage wiederholt. Ja, er will sich impfen lassen. Und ebenfalls will er auch eine Möglichkeit für seine Mitarbeiter schaffen. Dennoch sieht er sich den gesetzlichen Regeln abhängig:

Nein, noch nicht. Wir haben ja noch keine Zulassung für Deutschland. Aber sobald sie da ist, würde ich das natürlich gerne machen. Jedoch halten auch wir uns an die Vorgaben, für welche Personengruppen der Impfstoff zuerst vorgesehen ist, da machen wir bei uns selbst keine Ausnahme. Falls wir eine Möglichkeit haben, Mitarbeiter zu impfen, weil sie eine systemrelevante Arbeit leisten, dann würden wir das natürlich sehr schnell und sehr gerne machen.

Das Sharepic verdreht also bewusst die Angaben des BioNTech Chefs, so dass das Gegenteil seiner Aussage verbreitet wird. Es handelt sich also schlichtweg um eine Lüge, dass BioNTech-Chef Ugur Sahin sich und seine Mitarbeiter nicht impfen lassen wolle.

Das Sharepic stellt mit voller Absicht eine falsche Bedeutung dar. Diese lautet, er wolle seine Mitarbeiter nicht impfen, weil sie dann krank werden würden. Diese Aussage ist jedoch falsch. Im Vergleich auch mit den anderen Interviews wird deutlich, dass er sie impfen lassen will, damit sie eben nicht an Covid-19 erkranken.

Mimikama-Startseite

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.