Nein, der Account von Bill Gates wurde nicht von Twitter suspendiert!

Laut einem kursierenden Screenshot soll Bill Gates‘ Twitter-Account kurz nach den Verkaufsverhandlungen der Plattform an Elon Musk suspendiert worden sein. Das ist jedoch falsch!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Laut einem Screenshot soll Bill Gates‘ Twitter-Account suspendiert worden sein.

Unser Fazit

Der vermeintliche Screenshot ist nur ein wahrscheinlich scherzhaft gemeinter Fake.

Dieser Artikel müsste eigentlich gar nicht nötig sein, da es beileibe kein Faktencheck ist, einfach nur einen Account aufzurufen. Das kann jeder, auch am Smartphone. Es dauert wirklich nur wenige Sekunden. Und trotzdem ist dies erstaunlich vielen Nutzern zuviel: Es wird lieber einem Screenshot geglaubt, der sich wirklich, wirklich einfach selbst überprüfen lässt.
Denn nein, der Account von Bill Gates wurde nicht von Twitter suspendiert!

Der Tweet mit dem Screenshot wurde zum jetzigen Zeitpunkt über 38.000-Mal geliket und knapp 3.300-Mal geteilt. Viele Nutzer erkannten auch schnell, dass der Screenshot nicht echt ist, während es aber auch viele gibt, die dies vorbehaltlos glauben:

Auf dem Bild ist Bill Gates‘ Twitter-Account zu sehen, darunter der Vermerk „Account suspended – Twitter suspends accounts that violate the Twitter Rules“.

Natürlich wird dafür Elon Musk die Schuld gegeben, obwohl dieser (zum jetzigen Zeitpunkt) noch gar nicht Twitter offiziell gekauft hat (bisher gibt es nur ein Kaufangebot, doch die Aktionäre sagten noch nicht zu, und danach muss Musk ebenfalls noch einmal dem Kauf zustimmen).

Und nein, Gates tweetet immer noch ununterbrochen weiter, dies kann jeder selbst auf seinem Account sehen: https://twitter.com/BillGates.

Fazit

Wir finden es erschreckend: Gerade in letzter Zeit wird wirklich den unmöglichsten Screenshots von vielen geglaubt, einfach nur, weil es irgendwie zur eigenen Meinung oder dem eigenen Weltbild passt. Man muss wirklich kein professioneller Faktenchecker sein, um einfach mal einen Link aufzurufen oder eine Google-Suche auszuführen, um einen Screenshot auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Medienkompetenz, so wichtig. Wer einem höchstwahrscheinlich einfach nur scherzhaft gemeinten, vermeintlichen Screenshot sofort glaubt, hat noch nicht verstanden, dass nicht alles im Internet echt ist.

Auch interessant:

Angeblich forderte Elon Musk den Twitter-Vorstand dazu auf, Trump wieder freizuschalten. Doch die Behauptung stammt von einer Satireseite!
Nein, Elon Musk fordert nicht, dass Trump wieder auf Twitter posten darf!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.