Mimikama: Bildung, Veranstaltungen, Vorträge und Workshops!

Deshalb sollte man einen Workshop oder Vortrag bei Mimikama© buchen!
Was Firmen, Vereine, Schulen oder Gruppen davon haben, darf ich, Andre Wolf, Kommunikationsexperte, Pressesprecher und Content- and Social Media Coordinator von Mimikama© kurz erläutern:

Social Media sind längst überall angekommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir von Instagram, Facebook, Twitter, Telegram oder WhatsApp sprechen. Egal in welcher Altersstufe, eine dieser Apps befindet sich immer auf dem Smartphone. Das bedeutet, jeder von uns nimmt irgendwo auf Social Media teil.

ocial Media stellen die gesellschaftliche Kommunikation dar und sie eröffnen uns die Möglichkeit, jederzeit selbst Inhalte verfassen und senden zu können und an öffentlichen Diskussionen teilnehmen zu können.

Manipulationen und Desinformationen

Gleichzeitig sind Social Media aber auch ein Einfallstor für Manipulationen und Desinformationen. Das liegt daran, dass die klassische Gatekeeper-Funktion nicht mehr bei Journalistinnen und Journalisten liegt, sondern auf die Nutzerinnen und Nutzer von Social Media übergegangen ist.

Doch sind sich alle dieser neuen Rolle auch bewusst? Verstehen wirklich alle die Funktionsweisen von Social Media, das Manipulationspotential von Falschinformationen und Desinformation, die Gefahren aggressiver Kommunikationsstrategien?

Krisen und emotionale Situationen. Falschmeldungen und Desinformation.

Besonders in Krisen zeigt sich, dass dies häufig nicht der Fall ist. Und es sind Krisen oder emotionale Situationen, die Menschen immer wieder dazu bringen, Falschmeldungen oder Desinformation zu glauben und sogar selber zu multiplizieren. Einerseits schafft das eine Form des gesellschaftlichen Unfriedens, andererseits ist das natürlich unangenehm für das eigene Prestige bzw. für das Prestige des Umfeldes.
Niemand möchte freiwillig Falschmeldungen verbreiten, niemand möchte, dass Menschen aus dem nahen Umfeld Falschmeldungen verbreiten und somit einen Reputationsschaden erleiden. Und genau hier setzen unsere Workshops bei Mimikama© an.

Es geht nicht um richtig oder falsch, nicht um Wahrheit oder Lüge

Es geht darum, dass Menschen die Funktionsweisen von Social Media, von Falschmeldungen, Desinformation und wiederkehrenden Narrativen verstehen.

Wir vermitteln nicht nur das klassische Debunking (das Entlarven von Falschmeldungen), sondern auch das progressive Prebunking (das Erkennen von Desinformation, bevor diese auftauchen). Quasi eine Immunisierung gegenüber Desinformationen.

Informationen verarbeiten, bewerten, gegenchecken

Gleichzeitig ist der Umgang mit Medien damit verbunden. Wir haben im Netz und auf Social Media eine schier endlose Informationsfülle vorliegen. Doch wie kann ich diese Informationen verarbeiten? Wie kann ich fremde Quellen bewerten, Informationen gegenchecken?

Andre Wolf, Kommunikationsexperte | Pressesprecher | Content- and Social Media Coordinator bei Mimikama
Foto: Barbara Wirl
Andre Wolf, Kommunikationsexperte | Pressesprecher | Content- and Social Media Coordinator bei Mimikama
Foto: Barbara Wirl

Ich biete in diesem Umfang unterhaltsame Vorträge auf lockeren Abendveranstaltungen, Podien auf Tagungen, Fach- & Impulsvorträge oder (bis hin zu mehrtägigen) Workshops zur Fort- und Weiterbildung.

Wer diese Angebote ebenfalls nutzen möchte oder Interesse an einem Format hat, kann mich gerne anschreiben. Ich stehe für ein Gespräch jederzeit sehr gerne persönlich zur Verfügung.

Ihr