Aktuelles

Stammte dieses Bild von einer Umweltdemo in Madrid?

Tom Wannenmacher, 26. Juli 2019
Stammte dieses Bild von einer Umweltdemo in Madrid?
Stammte dieses Bild von einer Umweltdemo in Madrid?

Auf Facebook macht ein Foto einer mit Müll verschmutzten Straße die Runde! Angeblich soll dies das Resultat einer Umweltdemo in Madrid sein!

Der Statusbeitrag dazu lautet: „Madrid. Überreste einer Demo gegen Umweltverschmutzung.“

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Die Echtheit des Bildes…

Ja dieses Bild ist echt und wurde auch in Madrid aufgenommen. Es zeigt aber nicht das Ergebnis einer Umweltdemo, sondern das Bild stammte vom sogenannten „Día Internacional del Orgullo LGBT“ – Festival. Dieses fand vom 28.6. – 7.7.2019 für für Lesben, Schwule, Transgender und Bisexuelle statt und ist quasi das Gegenstück zum „Christopher Street Day“! Berichtet darüber hat Servimedia.es, von wo auch das Bild selbst stammte!

Servimedia.es: La manifestación del Orgullo generó 87,2 toneladas de basura
Servimedia.es: La manifestación del Orgullo generó 87,2 toneladas de basura

Fazit:

Das Bild stammte aus Madrid und stellt keinen Fake dar. Die Behauptung das es sich hierbei um eine Umweltdemo gehandelt habe stimmt jedoch nicht.

Hinweis: Wir gehen in diesem Bericht nicht darauf ein, ob bei solch einer großen Anzahl an Besuchern und Teilnehmer, egal ob bei Festivals, Demos, Partys, Konzerten, Events, Veranstaltungen usw. Müll hinterlassen wird. Unsere Aufgabe war es zu klären, ob die Behauptung zu dem Bild stimmt oder ob dies aus dem Kontext gerissen wurde, was der Fall war. Zudem hat die Stadt Madrid zu diesem Thema auch eine Pressemeldung veröffentlicht, die man hier anrufen kann.

 

 


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel