Stammt dieses Bild wirklich aus einer Kirche?

Autor: Andre Wolf

Ist das ein Foto aus einer Kirche?
Ist das ein Foto aus einer Kirche?

Manche Bilder gelangen auf Social Media zu einer gewissen Berühmtheit. Das Potential dazu hat ein Foto, welches wie ein Bild von einem Kirchenfenster wirkt und seit wenigen Tagen häufig geteilt wird.

Das Foto zeigt ein Bild, auf dem eine Frau zu sehen ist, die einen Mann auf dem Schoss hält. Die Situation an sich wirkt ein wenig skurril, da nicht eindeutig geklärt ist, was genau sie in ihrer linken Hand hält. Zudem scheint dieses Bild nach einigen Angaben in einer Kirche aufgenommen worden zu sein.

Zumindest wirkt es optisch so, als würde man hier ein klassisches Kirchenfenster sehen. Bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass dieses Bild nicht direkt das Glas darstellt, sondern einen Überzug (Folie? Windowcolour?).

[mk_ad]

Es handelt sich dabei um das folgende Bild, welches sowohl auf Twitter, als auch Facebook in den letzten Tagen häufiger aufgetaucht ist:

Herkunftsanalyse

Stammt dieses Bild wirklich aus einer Kirche? Das zumindest behauptet ein Eintrag auf reddit (siehe hier). Dort wurde dieses Bild ebenfalls am 25. August 2019 veröffentlicht. Hier liest man:

Spotted this while working at St Anne’s church.

[…]

It is! St Anne’s church in Ramsey.

Bis auf den Namen der Kirche und den Ort bleibt man auf reddit jedoch einen Beweis schuldig. Die genannte Kirche gibt es, sie findet sich HIER. Insofern gilt es, Fotos dieser Kirche zu finden, auf der vielleicht dieses Kirchenfenster ebenso zu sehen ist.

Die Kirche gehört zu einer koreanischen Gemeinde, diese Gemeinde betreibt auch eine Webseite. Die Webseite findet sich unter der Adresse https://saintanne.kr/. Und jetzt wird es interessant:

[mk_ad]

Auf der Webseite finden sich viele Fotogalerien. Diese sind zwar passwortgeschützt, haben jedoch Thumbnails. Wir haben uns die Mühe gemacht, alle Thumnails der Galerien anzuschauen und tatsächlich ein Thumbnail gefunden, auf dem man das besagte Kirchenfenster zumindest identifizieren kann (hier das Thumbnail).

Bei 10facher Vergrößerung und leichter Glättung erkennt man, dass die Motive dieselben sind. Speziell die blaue Blume unten in der Mitte und die abwechselnden gelb blauen Strahlen um den Kopf belegen, dass es dasselbe Fenster ist. Es handelt sich entsprechend um das zweite Fenster der Kirche, von hinten rechts gesehen.

Recherche: Dani Büsker, Rüdiger Reinhardt, Andre Wolf

Das könnte dich ebenso interessieren:

Wie kommt dieser Dämon auf eine Kirche?

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.