Bilal Göregen, Cat vibing, Trump, Sanders & die Tänzerin aus Myanmar

Andre Wolf, 5. Februar 2021
Bilal Göregen, Cat vibing, Trump und Sanders
Bilal Göregen, Cat vibing, Trump und Sanders

In den letzten Wochen ist ein Video auf Social Media zum Hit geworden: Es ist ein Video mit der „Cat vibing“ und Bilal Göregen. Nun erlebt es ein Revival!

Es ist diese faszinierende Kombination aus Meme-Trash, Trollerei und Catcontent, die aus der „Ievan polkka“ in der Version von Bilal Göregen einen absoluten Knaller gemacht hat. Ein Zufallsprodukt, welches durch stetige Weiterentwicklung und maßloser Übertreibung seinen Weg gefunden hat.

Seinen Ursprung hat dieses Meme-artige Video jedoch in der Performance von Bilal Göregen. Daher ist es nur fair, diesen Musiker auch einmal deutlich zu erwähnen. Göregen ist ein türkischer Straßenmusiker. Was aus dem viralen Hit mit der Katze nicht so deutlich wird: Er ist blind!

Göregen wurde 1988 geboren. Das Instrument, welches zwischen seinen Beinen liegt, ist eine Darbuka. Das ist eine Trommel mit einem kelchförmigen Korpus. Mit dieser Darbuka begleitet er seinen Gesang. Bekannt wurde er erstmals 2010, als er bei einem TV-Talentwettbewerb teilnahm (hier sein Auftritt).

Seit 2017 betreibt er einen YouTube-Kanal, am 21. März 2017 ist das erste Video dort veröffentlicht worden. Doch weltberühmt wurde Bilal Göregen erst Ende des Jahres 2020. Und zwar mit der ursprünglichen Version von „Cat Vibing To Ievan Polkka“, die er im November 2020 auch auf seinem Kanal veröffentlichte:

Das Ende der Geschichte?

Dieses erfolgreiche Video ist natürlich nur der Anfang. Der virale Hit schreibt natürlich nach Aufforstung. Daher gibt es aktuell eine Reihe von Varianten, in denen nicht nur Bilal Göregen und die „Cat vibing“ zu sehen sind. Nein, ein echtes Meme lebt von Trash und Übertreibung!

Daher strotzen die Varianten dieses Videos mit einer Fülle an weiteren, sich bewegenden und tanzenden Internet-Popkultur-Elementen. In den neuesten Versionen ist sogar die Tänzerin aus Myanmar zu sehen (wir haben berichtet).

Es ist daher diese Version, die gerade nochmals weltweit den Hype um Bilal Göregen und die „Cat vibing“ aufwärmt. Ein tanzender Trump, ein sitzender Bernie Sanders und Aerobic aus Myanmar. Mehr aktueller Zeitgeist passt kaum in ein Meme-Video.

 


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel