Nein, Joe Biden tritt nicht als gewählter US-Präsident zurück!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shutterstock / Von YASAMIN JAFARI TEHRANI
Artikelbild: Shutterstock / Von YASAMIN JAFARI TEHRANI

Eine „Breaking News“ wird als Screenshot geteilt: Angeblich tritt Biden bereits vor dem Amtsantritt zurück. Doch diese Nachricht wurde als Scherz fabriziert!

Angeblich tritt bzw. trat Joe Biden als gewählter US-Präsident zurück – und niemand weiß davon. Nur der Screenshot einer „Breaking News“ einer nicht genannten Seite wird als vermeintlicher Beweis verbreitet, und prompt wird das geglaubt.

[mk_ad]

Die Behauptung

Jener Screenshot verbreitet sich derzeit im deutschsprachigen Raum:

Biden tritt zurück? Falsch!
Biden tritt zurück? Falsch!

Folgendes wird behauptet:

„Der neu gewählte Präsident Joe Biden trat nach Rücksprache mit seiner Familie und seinem Rechtsteam aufgrund eines unbestimmten Gesundheitsproblems zum Präsidenten zurück. Die Berater und das Rechtsteam des Präsidenten des Biden werden heute Abend um 21:00 Uhr Eastern Standard Time eine offizielle Ankündigung machen. FOX folgt allen neuen Informationen und hält euch auf dem Laufenden.“

„Heute Abend um 21 Uhr EST“ also, das wäre nach unserer Zeit um 15 Uhr. Doch wir haben so den leisen Verdacht, dass es keine Meldung geben wird, und dafür gibt es auch einen Grund.

Der Tag verging, doch Biden ist noch da

Aus gutem Grund ist der Screenshot in jener deutschen Version abgeschnitten, denn im Original sieht man, dass die vermeintliche Breaking News bereits am 1. Januar unserer Zeit geteilt wurde, doch zu einem Rücktritt Joe Bidens kam es nicht.

Die Behauptung ist schon einige Tage alt
Die Behauptung ist schon einige Tage alt

Wo stammt also diese Breaking News her? Denn auf FOX News ist sie nicht zu finden!

Die Quelle der Behauptung

Tatsächlich findet sich der Artikel im Screenshot aber auf einer Seite, die zumindest vom Namen her wie eine Nachrichtenseite klingt: „Channel 22 News“ (siehe HIER). Und dort sieht man auch, was diese Meldung in Wahrheit ist:

Die Meldung ist ein Scherz
Die Meldung ist ein Scherz

Es handelt sich also um einen „Prank“, eine Scherzmeldung, die jemand fabrizierte!

[mk_ad]

Fazit

Die angebliche „Breaking News“ über den Rücktritt Joe Bidens als US-Präsident, bevor er überhaupt sein Amt angetreten hat, wurde auf einer Scherz-Seite erstellt, auf der jeder seine eigenen Nachrichten erstellen kann. Sehr gut erkennbar ist dies nicht nur an dem Text, sondern auch an dem „Breaking News“ Logo.

Anstatt jedoch den Link zu dem Scherz-Beitrag zu teilen, wurde davon einfach nur ein Screenshot angefertigt, auf dem man nicht sieht, dass es nur ein Scherz ist – und diesem wurde dann größtenteils kritiklos geglaubt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.