Beweist dieses Video die Islamisierung Deutschlands?

Autor: Kathrin Helmreich

Menschen mit dunkler Hautfarbe und Kopftücher = Muslime?

Da hat sich aber jemand mächtig geirrt oder verwendet Bildmaterial nicht unbedingt im richtigen Kontext… Das hat nun Correctiv Echtjetzt herausgefunden. Dabei geht es um folgendes Video:
Die Facebook-Seite “Ich will mein Land zurück” hat Anfang September ein Video gepostet, in welchem man eine Gruppe Menschen sieht, die mit langen Gewändern an einer Bushaltestelle warten.
An und für sich ist dies nichts Ungewöhnliches, doch der Text des Statusbeitrags will auf etwas anders hinaus:
image
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

Heute morgen in #Leipzig
Nein – man kann wirklich nicht von einer #Islamisierung, #Umvolkungoder #Verfremdung sprechen…
MIMIKAMA‼️ BITTE TEILEN & SEITE LIKENMIMIKAMA‼️

Diese Aussage kann man durchaus zweideutig interpretieren. Nichts desto trotz drängt sich mir der Gedanke auf, dass der Beitragsersteller es so gemeint hat, dass es sich hier um eine Gruppe von Islamisten handelt und sie der Beweis für eine “Umvolkung” und “Verfremdung” seien.
Und hier stellt sich wieder die Frage: Sehen wir wirklich das, was wir glauben zu sehen?

Wir sehen hier keine Muslime!

Huch, aber sie sehen doch so aus … ?
Tja, jeder der hier voreilig einem Klischee iverfallen ist, wird überrascht sein, denn…
[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“] …wir sehen hier CHRISTEN.[/mk_info]
Es kommt leider immer wieder vor, dass man Bildmaterial (bewegtes und unbewegtes) aus dem Kontext reißt und für andere Geschichten verwendet.
So erinnern wir uns an die angeblich “urinierenden Männer” aus dem Jahr 2016.

Aber was sehen wir hier dann wirklich?

Laut Correctiv handelt es sich hierbei um einen Gruppe von eritreisch orthodoxen Christen, die gerade aus der Kirche kamen. Sie feierten eine Taufe.
Die Faktenchecker fragten ganz genau nach und Timotheus Arndt, Mitglied der Evangelischen Lutherischen Kirchengemeinde Podelwitz-Wiederitzsch bestätigte dies:

„Am vergangenen Sonnabend, den 9. September 2017, habe ich einige Stunden des Gottesdienstes mit mehreren Taufen, zu dem eigens Priester von Berlin und aus anderen Städten angereist waren, miterlebt“,

Die taufenden Pfarrer seien nur selten in Leipzig und somit waren die Feierlichkeiten an diesem Samstag größer als sonst.
Danach gab es noch ein gemeinsames Essen in der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Georg in Leipzig-Gohlis und beim Umstieg an der Bushaltestelle Richtung Gohlis wurde dieses Video aufgenommen.
Denn am besten kommt man dort hin, wenn man mit der Straßenbahn 16 zur Haltestelle Eutritzscher Zentrum fährt, dort zur Haltestelle Wittenberger Straße geht und in den Bus Richtung Gohlis steigt.
Ferner ist auf der Webseite der Kirchengemeinde noch zu lesen:

Aktiv ist die Kirchgemeinde in vielerlei Hinsicht in der Flüchtlingshilfe. Eritreische orthodoxe Christen unter Leitung von Diakonen, treffen sich zu Gottesdienstlichen Andachten in der Wiederitzscher Kirche.“

Auch die Kleidung ist traditionell. Eritreische Christen tragen solche Gewänder zu mehreren Anlässen, darunter auch Taufen.

Ergebnis:

In diesem Video sehen wir Christen, die nach einer Taufe in der Evangelischen Lutherischen Kirchgemeinde Podelwitz-Wiederitzsch nach Gohlis zu einem Essen fahren.
So sind Menschen mit dunkler Hautfarbe und langen Gewändern mit Kopftüchern eben doch nicht immer gleich Muslime.
Aber man sollte generell ja immer einen Blick hinter die Kulissen werfen, bevor man etwas öffentlich teilt…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.