Betrunkene LKW-Fahrer: Wieder zwei Fälle

Autor: Andre Wolf

Artikelbild LKW von oneinchpunch / Shutterstock.com
Artikelbild LKW von oneinchpunch / Shutterstock.com

In den letzten Tagen ist speziell durch einen Beitrag auf Stern TV das Thema Alkohol und LKW-Fahrer wieder in die Diskussion gerückt. Es ist kein neues Problem und auch ein vielschichtiges Problem.

Das Wichtigste über die LKW-Fahrer und Alkohol in Kürze:

Immer wieder entstehen Unfälle mit LKW, bei denen Alkohol im Spiel war. Laut Medienberichten und auch der Polizei fallen dabei speziell Fahrer aus Osteuropa auf, die unter schweren Bedingungen arbeiten müssen.

Und wieder hat die Polizei einen betrunkenen Kraftfahrer aus Osteuropa aus dem Verkehr gezogen: Am 18.02.2020 wurde der Polizeiautobahnstation Schweich ein auffällig fahrender Lastkraftwagen auf der auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken gemeldet. Das Fahrzeug konnte auf dem Autobahnrastplatz Hetzerath einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, wobei Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer festgestellt wurde

[mk_ad]

Wo andere schon längt niederliegen, war dieser Kraftfahrer mit seinem LKW noch tätig: Der anschließende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,87 Promille. Gegen den 48-jährigen Osteuropäer wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eröffnet und eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen.

Auch am Montag, den 17. Februar 2020 wurde der Polizei durch einen Verkehrsteilnehmer ein vermutlich betrunkener Lkw-Fahrer gemeldet. Der Lkw (Sattelzug) konnte von der Funkstreife in der Schulenberger Straße in Zellerfeld gegen 19.00 Uhr angehalten und kontrolliert werden.

Der Alcotest bei dem 39-jährigen Fahrer ergab 1,72 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Sattelzug wurde durch einen Fahrer eines Abschleppdienstes umgeparkt und von Mitarbeitern des Transportunternehmens am 18.02.2020 abgeholt.

[mk_ad]

LKW-Fahrer und Alkohol in den Medien

In der letzten Stern TV Ausgabe vom 13. Februar 2020 ging es speziell um betrunkene LKW-Fahrer. Dabei wird auch immer wieder beleuchtet, wie schwer der Berufsalltag für die Fahrer ist, speziell für osteuropäische Fahrer. Es ist nicht ganz unwichtig, zu wissen, unter welchen Bedingungen die Kraftfahrer arbeiten. Stern TV beschreibt den Beitrag auf YouTube:

Wie viele Kraftfahrer sind wirklich angetrunken auf Deutschlands Autobahnen unterwegs?

Zweifellos führen LKW-Fahrer ein hartes Leben. In ihren oft unfreiwilligen Zwangspausen auf Autobahnraststätten greifen viele zum Alkohol – bis hin zum Saufgelage. Stern TV hat Sonntagnacht eine Alkoholkontrolle der Polizei begleitet.

Alkohol ein generelles Problem

Alkohol und Straßenverkehr: Selbst im Kindesalter dürfte man wissen, dass die Teilnehmer im Straßenverkehr nicht unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stehen sollten.

Abgesehen von Berufskraftfahrer, deren Fahrzeuge, wenn nicht unter Kontrolle, eine tödliche Gefahr darstellen, unterschätzen viele andere Verkehrsteilnehmer ebenfalls den Einfluss von Alkohol.

Aus den Pressemitteilungen der Polizei liest man regelmäßig Unfälle heraus, die unter Alkoholeinfluss entstanden sind. Täglich gibt es neue Fälle, die veröffentlicht werden. Daher kann es nur eine Lösung geben: Keine Fahrten unter Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen!

Wichtig und aktuell:

Hier lesen: Bitte nicht nachmachen, bei der „Skull Breaker Challenge“ kann man sich ernsthaft verletzen!

Artikelbild von oneinchpunch / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.