Betrug an Senioren: Falsche Staatsanwälte erbeuten fünfstellige Summe

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nach der angeblichen Festnahme einer Einbrecherbande haben Betrüger am Dienstag in Meinerzhagen eine hohe fünfstellige Summe erbeutet. Es begann mit einem Anruf angeblich der Staatsanwaltschaft Köln.

Die Liste der betrogenen Senioren ist wieder einen Namen länger geworden: Am Dienstag fiel ein älteres Ehepaar aus Meinerzhagen auf die Betrugsmasche herein, die von der Polizei unter dem Begriff „falsche Polizeibeamte“ geführt wird. Am Mittwoch gaben sich die Betrüger jedoch als Staatsanwälte aus.
Es begann mit der alt bekannten Lügengeschichte, die immer am Telefon erzählt wird: Ein angeblicher Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft rief um 12.30 Uhr an erzählte etwas von einer festgenommenen rumänischen Einbrecherbande. Ein Täter sei flüchtig. Der Betrüger verband das Meinerzhagener Ehepaar mit dem angeblich zuständigen Staatsanwalt. Der erzählte, bei der festgenommenen Bande seien Informationen über das Vermögen des Ehepaars gefunden worden. Das Ehepaar gab Auskunft über ihr Vermögen. Ansonsten erweckte der Betrüger den Eindruck, viel über das Ehepaar zu wissen. Anschließend behauptete der angebliche Staatsanwalt, die Scheine „prüfen“ zu müssen. Das Telefonat dauerte Stunden. Das Ehepaar sollte den Hörer neben dem Telefon liegen lassen. Gegen 17 Uhr stand ein Abholer vor der Tür, nahm das Geld in einer bunten Einkaufstasche aus Plastik entgegen und sagte, das Ehepaar könne nun das Telefon auflegen.
Der Abholer war etwa 25 bis 28 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er sprach gebrochen Deutsch, trug eine dunkle Hose. Die Opfer bemerkten außerdem ein helles Auto, ähnlich einem Kleintransporter, mit kleinen Fenstern hinten. Der Staatsanwalt meldete sich erneut, hielt die Senioren noch einmal über eine Stunde am Telefon und behauptete, die Senioren hätten nun eine neue Telefonnummer. Allerdings brachte niemand, wie versprochen, die Geldscheine nach der Prüfung zurück.
Die Senioren suchten darauf am heute Morgen einen Telekom-Shop auf, um die Sache mit der neuen Rufnummer zu klären. Die Mitarbeiter dort rieten, die (echte) Polizei aufzusuchen. Das taten die Senioren. Die Betrüger-Anrufe erfolgen in Wellen und konzentrieren sich oft auf einen Ort oder einen Vorwahlbereich. Allein aus Herscheid meldeten sich gestern zehn Personen, die von falschen Polizeibeamten angerufen wurden, bei der echten Polizei. Die Zahl der tatsächlich erfolgten Anrufe dürfte um ein vielfaches höher sein. Aus Meinerzhagen kam nur eine weitere Anzeige.
Die Polizei versucht auf allen möglichen Kanälen, vor solchen Betrügern zu warnen. Derzeit werden über Pflegedienste und andere Einrichtungen für Senioren rund 14.000 Flyer verteilt. Die Polizei rät dringend davon ab, sich überhaupt auf solche Anrufe einzulassen. Keinesfalls sollte Auskunft gegeben werden über vorhandenes Vermögen, Bankverbindungen oder Familienverhältnisse. Die Polizei nimmt kein Geld in „Verwahrung“ und prüft auch keine Geldscheine.

Quelle: presseportal.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.