Betrüger gab sich als Popstar aus! Schaden: 21.000 Euro

Ein unbekannter Täter ergaunerte über mehrere Tage und verschiedene Legenden 21.000 Euro von einer Nutzerin.

Autor: Tom Wannenmacher

Betrüger gab sich als bekannter Popstar aus!

Zunächst wurde die Nutzerin Anfang September 2022 über ein Videoportal von einer Person angeschrieben, die sich als ein bekannter Popstar ausgab. Der Nutzerin wurde erklärt, dass er ein Paket bekommen würde, dies aktuell aber nicht annehmen könne und er nun ihre Hilfe benötige. Einen Tag später wurde die Frau angeschrieben und aufgefordert für den Empfang des Paketes eine Vorkassenleistung in Höhe von 650 Euro zu tätigen. Nachdem ihr der vermeintliche Popstar mitgeteilt hatte, dass er aufgrund einer aktuellen Kontosperrung nicht in der Lage sei, dies zu bezahlen, übernahm sie die Zahlung.

Im weiteren Verlauf wurde die Frau von einer angeblichen Flugbehörde aufgefordert, eine weitere Zahlung in Höhe von 2000 Euro zu leisten, bis etwa eine Woche später ein vermeintlicher Mitarbeiter eines Paketdienstes anrief. Dieser schilderte ihr, dass es ein Problem mit dem Zoll gebe und sie jetzt 20.000 Euro bezahlen müsse. Auch dieser Aufforderung kam die Frau nach, überwies jedoch nicht den vollen Betrag. Die letzte Zahlungsaufforderung kam Anfang letzter Woche, wonach die Helmstedterin Lagerungsgebühren übernehmen sollte. Plötzlich wurde der Frau bewusst, dass sie Betrügern aufgesessen war und verständigte am Dienstag die Polizei.

Die Polizei warnt dringend davor, für unbekannte Personen Paket anzunehmen oder in irgendeiner Form in Vorkasse zu treten.

Haben die Betrüger erst einmal Erfolg gehabt, lassen sie sich immer wieder etwas Neues einfallen, warum es noch nicht zu einer Auslieferung kommen kann und warum dringend eine Überweisung getätigt werden muss. Im Zweifelsfall sollte die Polizei verständigt werden.

Quelle:

Polizei Wolfsburg

Lesen Sie auch: Betrüger verschafft sich Zugriff auf Computer und ergaunert hohen Geldbetrag
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.