Berlin: Was hat es mit dem Bau eines Massengrabs auf sich?

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Berlin baut: Hier entsteht ein Massengrab
Berlin baut: Hier entsteht ein Massengrab

Ein Schild, das über den Bau eines Massengrabs in Berlin informiert, verunsichert wohl den einen oder anderen Passanten.

Bilder dazu werden in sozialen Medien gepostet, auch in einem Video wurde die Baustelle gezeigt, an welcher die Tafel mit der Information zum Bau des Massengrabs angebracht ist. So kam es dazu, dass wir einige Anfragen zu erhielten, was es denn damit auf sich hätte.

Braucht Berlin denn ein Massengrab?

Die Postings auf Facebook weisen keinerlei Zusammenhänge mit Ursachen und auch keine Informationen oder Erklärungen auf. Warum und wofür sollte in Berlin Bedarf für ein Massengrab bestehen?
Werden die Friedhöfe zu klein? Hat es mit Corona zu tun? Was ist denn hier los?

[mk_ad]

Das Video dazu dürfte seinen Ursprung auf TikTok haben und wird nun auch auf Facebook und Twitter geteilt.

Sehen wir uns das Schild doch mal näher an:

Ein paar Logos zieren das Plakat – Bundesregierung und EU sind augenscheinlich beteiligt. Dies wird auch im Text erwähnt. Doch hier beginnt auch schon die Auflösung. Nicht die Europäische Union und die Bundesrepublik Deutschland fördern diesen Bau, sondern Entscheidungen und Handlungen derselben erklären das „Bauvorhaben“.

Die weiteren Unterzeichner sind der „Bund Deutscher Discount-Bestatter“, sowie die „Deutsche Rentensicherung“, das „Roland Koch Institut“ und „Die PARTEI“.
Bei schnellem Hinsehen mag die Aufmachung für viele Betrachter den Anschein eines tatsächlichen Bauvorhabens zeigen.
Bei „Massengrab“ sollte man vielleicht doch genauer hinsehen.

Die Beteiligten am Bau des Massengrabs

Den „Bund Deutscher Discount-Bestatter“, die „Deutsche Rentensicherung“ und das „Roland Koch Institut“ gibt es schlichtweg nicht. Die beiden Letzteren lehnen sich namentlich an der „Deutschen Rentenversicherung“ und dem „Robert Koch Institut“ an.

Und was ist mit „Die PARTEI“? – Hier steckt der Satiriker Martin Sonneborn dahinter. Er als Bundesvorsitzender der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative wurde 2014 Mitglied des EU-Parlaments, 2019 gelang ihm der Einzug erneut.

Update:

Wir haben mittlerweile Auskunft der Die PARTEI, Ortsverband Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg bekommen, dass sie mit dem Vorwurf zur Steuerverschwendung nichts zu tun haben würde. Als Grund wird uns angegeben:

Da Die PARTEI bereits von Steuergeldern finanziert wird, hängen wir natürlich kein Plakat um an einer Baustelle im Nirgendwo darauf hinzuweisen.

Damit steht die Aussage auch der ANgabe des Berlin-Kuriers und verschiedenen anderen Quellen im Netz gegenüber, welcher davon sprechen, dass es sich um ein „Satire – Plakat der „Partei““ handeln soll.

[mk_ad]

Und was ist das nun für eine Baustelle?

An dieser Stelle wird seit Jahren die Wiltbergstraße in Berlin Buch saniert. Der nötige Ausbau wurde bereits 2007 abgesegnet. Doch scheiterte es an der Finanzierung, sodass der Bau immer wieder verschoben wurde.

2014 gelang es, rund sieben Millionen Euro aus dem Förderprogramm Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) zu erhalten. Eine EU-weite Ausschreibung über die Arbeiten folgten.

Nun ist 2020, die Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen. Und derartige Verzögerungen verursachen weitere Kosten.

Das könnte dich auch interessieren: Corona leugnen ist gut… für die Bestattung Wien

Quelle: Berliner Kurier
Artikelbild: Facebook
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.