Befahl Kim Jong-Un die Erschießung des ersten Coronavirus-Patienten? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Befahl Kim Jong-Un die Erschießung des ersten Coronavirus-Patienten? (Faktencheck)
Befahl Kim Jong-Un die Erschießung des ersten Coronavirus-Patienten? (Faktencheck)

Das Problem bei Nachrichten rund um Nordkorea: Es gibt fast nie verlässliche Nachrichten.

So kursiert bereits seit Februar die Nachricht, der nordkoreanische Präsident Kim Jong-Un den ersten Patienten, der positiv auf SARS-CoV-2, den neuen Coronavirus, getestet wurde, erschießen lassen.

Auf verschiedenen Seiten taucht diese Meldung seitdem immer wieder auf, wie beispielsweise hier und hier:

Erschossen wegen Coronavirus-Infektion?
Erschossen wegen Coronavirus-Infektion?

[mk_ad]

Die Meldungen

Bereits am 13. Februar berichtete die „Daily Mail“ darüber und beruft sich dabei auf einen Artikel der Seite „dongA„. Doch erst am 25. Februar berichtet der Twitter-Account „Secret Bejing“ von einem ersten, bestätigten Fall einer Erschießung, ohne jedoch eine Quelle zu nennen.

Laut dem ersten Artikel darüber soll ein Bürokrat, welcher vorsorglich unter Quarantäne stand, hingerichtet worden sein, da er trotz strengem Verbot die Wohnung verließ, um ein öffentliches Bad zu besuchen. Damit habe er die Gesundheit der Bevölkerung gefährdet.

So weit die Meldungen auch zeitlich auseinander liegen, so vage sind sie auch: Es wird zumeist nur von einem hingerichteten Mann berichtet, ohne weiter ins Detail zu gehen, außer dass jener Mann positiv getestet wurde.

Offiziell? Fehlanzeige!

Das Problem nun: Es gibt keine offiziellen Meldungen darüber.
Nordkorea betont immer wieder, dass es keinen einzigen Infizierten gäbe und alle Ausländer, die vorsichtshalber unter Quarantäne standen, wieder freigelassen wurden.

Andererseits wird aber auch berichtet, dass Nordkorea um internationale Hilfe bei Coronavirus-Tests gebeten hätte, da die Pandemie das fragile Gesundheitssystem Nordkoreas zu lähmen gefährde. In den vergangenen zwei Monaten sollen aus Sicherheitsgründen bis zu 10.000 Menschen unter Quarantäne gestellt worden sein.

[mk_ad]

Fazit

Nachrichten aus Nordkorea sind immer mit Vorsicht zu genießen, ob offiziell oder durch vermeintliche Informanten. Den „unsterblichen“ Präsidenten Kim Jong-Un wird man natürlich niemals mit Schutzmaske sehen, es ist auch unwahrscheinlich, dass es jemals offizielle Meldungen aus Nordkorea über Infizierte und Tote geben wird.

Insofern können wir jene Meldung über einen erschossenen Patienten auch weder bestätigen, noch dementieren. Als Tatsache sollte man es nicht hinstellen, da es dazu keinerlei verlässliche Quellen gibt. Es handelt sich somit nur um ein unbestätigtes Gerücht, welches wahr sein kann oder auch nicht.

Artikelbild: Shutterstock / Von Alexander Khitrov

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.