Streetart-Künstlerin Barbara. wird von Facebook zensiert

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mehrere Beiträge der landesweit bekannten Streetartkünstlerin „Barbara.“ wurden von Facebook und Instagram gelöscht.

Die Beiträge, die gelöscht wurden, waren jedoch harmlos. Die Künstlerin sieht sich jetzt in ihrer künstlerischen Freiheit eingeschränkt, da sie Angst haben muss, dass Facebook wieder eines ihrer Kunstwerke willkürlich für rechtswidrig erklärt und ihre Seite mit immerhin über 600.000 Likes löscht.

Die Künstlerin Barbara., deren Beiträge deutschlandweit bekannt geworden sind und die 2016 auch den Grimme Online-Award gewann, kam aus einer Social-Media-Pause über den Jahreswechsel zurück, um festzustellen, dass Facebook und Instagram vier ihrer Beiträge entfernt hatten und der Künstlerin drohten, bei weiteren Verstößen die Social-Media-Konten zu löschen, die zusammen immerhin eine Millionen Menschen erreichen.

Auf Facebook schreibt die anonym bleibende Künstlerin:

https://www.facebook.com/ichwillanonymbleiben/posts/1815250275173987

IKlartext:

„Es waren (aus meiner Sicht) völlig harmlose Beiträge, die sich gegen rechtsradikale Schmierereien und diskriminierende Schilderbotschaften gerichtet haben, ihr kennt meine Arbeit“

Barbara lies uns die betreffenden Fotos zukommen:

MIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMA

Fotos: Barbara.

Entfernt könne sie sich die Gründe schon vorstellen:

Mir ist zum Beispiel bewusst, dass auf einem Schild das Wort „Ar…loch“ steht. Aber es richtet sich gegen keine ersichtliche Person und steht grob gesagt auch dafür, dass die vermeintlichen „Gutmenschen, die nur singen und klatschen können“, auch mal giftig antworten können. Abgesehen davon dürfte dann auch zum Beispiel „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten nicht mehr auf Facebook auftauchen

Sie sieht darin ihre künstlerische Freiheit im Netz und auch die aller anderen bedroht:

„Ich sehe die Freiheit im Internet dadurch mehr als nur bedroht, sie wird aus meiner Sicht dadurch ruiniert.
Wie soll Satire im Internet funktionieren, wenn die Satiriker dem Urteil von privaten Firmen ausgesetzt sind, die sich als Richter aufspielen.
Um das klar zu sagen: Ich bin auch der Meinung, dass etwas unternommen werden musste, um Hass und Gewaltandrohungen im Internet einzudämmen. Wenn zum Beispiel etwas strafrechtlich relevant ist, dann gibt es dafür das Strafrecht.
Aber Satire kann in den sozialen Netzwerken unter den gegebenen Umständen nur noch zensiert stattfinden.
Es beginnt schon mit der Zensur im Kopf. Ich muss mir jetzt gut überlegen, ob ich einen Beitrag poste oder nicht, denn die Gefahr, dass meine Seite komplett gelöscht wird, ist allgegenwärtig.“

Die Zensur durch Facebook, die im Namen der Gemeinschaftsstandards rigorose und für viele nicht nachvollziehbar prüde Vorschriften im Bezug auf Nacktheit durchsetzt, war bereits vorher gegeben, nun weitet sich das Problem, auch wegen des NetzDGs auf Satire aus. Anstatt zu wenig zu löschen, lösche Facebook jetzt zu viel.

„Das war auch vorher schon so, bezog sich aber meistens auf die Darstellung von Nacktheit, dem prüden amerikanischen Verständnis davon, dass ein weiblicher Nippel etwas Schreckliches ist, nichtmal eine stillende Mutter durfte gezeigt werden. Auch der weltberühmte David von Michelangelo durfte nicht gezeigt werden, weil man seinen Pipimann sehen konnte. (Stand sogar in den FB-Gemeinschaftsstandards)
Damit musste und konnte ich irgendwie leben, aber willkürliche Zensur meiner Arbeit durch Privatfirmen, die offensichtlich nicht die geringste Ahnung von Satire haben, empfinde ich als unwürdig und es erstickt meinen Schaffenswillen im Hinblick auf die sozialen Netzwerke.“

Auch der Satiriker Shahak Shapira beschwert sich über das Löschen von Satire-Beiträgen, „overblocking“ genannt. Er vermutet, dass die sozialen Medien dadurch Stimmung gegen das von ihnen stark kritisierte NetzDG machen wollen.

Inzwischen hat Facebook zwei Beiträge Barbaras – ohne Begründung – wieder online gestellt. Barbara sagt dazu:

Immerhin ist es ein Zeichen des Entgegenkommens, wenn auch wieder ohne Begründung. An der Grundproblematik ändert sich erstmal nichts. Aber wenigstens scheint die Kritik nicht vollkommen ins Leere zu laufen. Ich hoffe auf eine möglichst breite Diskussion zu dem Thema, denn es geht uns alle etwas an.“

Barbara. im Netz:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.