Beschreibung Baerbock stammt nicht aus der NZZ

Autor: Andre Wolf

Beschreibung Baerbock stammt nicht aus der NZZ
Beschreibung Baerbock stammt nicht aus der NZZ

Auf Social Media wird derzeit ein Sharepic geteilt, auf dem Annalena Baerbock (B90 / Die Grünen) rüde beschrieben wird. Angeblich soll es sich um eine Passage eines Inhalts der NZZ handeln.

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl in Deutschland. Und wie wir es bereits gewohnt sind, gibt es auf Social Media eine Menge Fakes dazu. Und schon wieder ist ein Inhalt aufgetaucht, bei dem es sich um die Kandidaten der Grünen Annalena Baerbock dreht.

Und zwar ist es ein Sharepic, das behauptet, einen Inhalt aus der NZZ zu zeigen. Bei diesem Inhalt handelt es sich um eine nicht sehr wohlwollende Charakterisierung der PolitikerInnen. Der Text lautet:

Frau Baerbock ist in ihrem Persönlichkeitstyp das Produkt der westdeutschen Wohlstandsverwahrlosung.

Sie lebt mit ihrer Familie, ihren Freunden und Bekannten in einer „Blase“ von Gesinnung,
in der es keine realen Probleme wie Armut, Leistungsdruck, Arbeit bis zur Erschöpfung und mehr gibt.

Das Geld kommt in der Regel leistungslos vom Staat, der Strom aus der Steckdose und die Milch
aus dem Supermarkt.

Frau Baerbock ist das Produkt der „spätrömischen Dekadenz „, wie schon Westerwelle prognostizierte.

Die Bürger in der ehemaligen DDR sind anders sozialisiert und immun gegen diesen Typ von „Besserwessie“

[…]

Das dazugehörige sharepic trägt das Logo der neuen Züricher Zeitung (NZZ) Punkt es tritt in folgender Optik auch:

Faktencheck: Stammt Baerbock Text aus NZZ?

Eine einfache Recherche per Suchmaschine zeigt, dass dieser Text auf einzelnen Webseiten (Beispiel hier) bisher als Kommentar zu finden war. Ebenso auch als Inhalt auf Facebook. Doch ein Suchmaschinenergebnis, dass uns auf die Webseite der NZZ führt, ist nicht dabei.

Wir haben daher die Pressestelle der NZZ angeschrieben und gefragt. Auf diese Frage gab es natürlich eine Antwort:

Sehr geehrter Herr Wolf,
nein, es handelt sich hierbei nicht um eine Passage aus einem NZZ-Inhalt. Und definitiv nicht um NZZ-Niveau.

Besten Gruss
Seta Thakur

NZZ

Seta Thakur
Leiterin Unternehmenskommunikation

Diese Passage ist also niemals von der NZZ so veröffentlicht worden. Augenscheinlich hat jemand lediglich das Logo der Zeitung verwendet, um der Beschreibung eine Scheinseriösität zu verleihen.

Wieder verstärkt Falschmeldungen

Wir haben in den letzten Tagen wieder verstärkt Falschmeldungen über Annalena Baerbock auf Social Media bemerkt. Am gestrigen Tage haben wir beispielsweise erneut unseren Faktencheck über die vermeintliche Streichung der Witwenrente veröffentlichen müssen. Der Fake besagt, dass die Kandidaten der Grünen die Witwenrente in Deutschland streichen wolle. Das stimmt natürlich nicht. Unser Artikel dazu befindet sich hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.