Nein, Baerbock plant keine Hungersnot in Deutschland!

Ein Screenshot eines angeblichen BILD-Artikels soll beweisen, dass Baerbock dem russischen Außenminister Lawrow droht: Sie wolle eine Hungersnot in Deutschland auslösen, um Russland dann die Schuld daran zu geben. Ist es denn so schwer, genauer hinzuschauen?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

In einem BILD-Artikel soll stehen, dass Außenministerin Annalena Baerbock eine Hungersnot in Deutschland plant, um Russland dann die Schuld daran zu geben.

Unser Fazit

Der Artikel in dem Sharepic ist deutlich als „parody“ gekennzeichnet, eine solche oder ähnliche Meldung findet sich auch in keinem anderen Medium.

Es ist ein wenig zum Verzweifeln: Das gibt es im Internet genügend Trolle, die einfach nur Öl ins Feuer einer Diskussion gießen wollen, ihre Fälschungen aber fairerweise wenigstens deutlich sichtbar machen – und trotzdem gibt es genügend NutzerInnen, die anscheinend keine halbe Sekunde verschwenden, um genauer hinzuschauen und es stumpf weiterverbreiten, weil es ins eigene Narrativ passt.
So wie dieser gefälschte Artikel der BILD, in dem stehen soll, dass Außenministerin Annalena Baerbock eine Hungersnot in Deutschland plant, um Russland dann die Schuld daran zu geben.

Um dieses Sharepic handelt es sich:

Ein gefälschter BILD-Artikel über Baerbock und die geplante Hungersnot
Ein gefälschter BILD-Artikel über Baerbock und die geplante Hungersnot

Der Text des gefälschten Artikels:

„Bundesaussenministerin Annalena Baerbock hat nach einem Telefonat mit dem russischen Außenminister, Lawrow, weitere Sanktionen angedroht, sollte Russland seine Truppen aus der Ukraine nicht zurückziehen. Geplant ist eine Hungersnot in Deutschland, um Russland die historische Schuld am Verhungern vieler Deutsche anzulasten.“

Nicht schwer zu entlarven

Abgesehen von einigen Rechtschreib- und stilistischen Kommafehlern in dem Text und dem nur annähernd richtigen Design fällt auch noch ein weiteres Detail in dem Sharepic ins Auge:

Nicht wirklich versteckt: "parody"
Nicht wirklich versteckt: „parody“

„Parodien“ dieser Art tauchen immer wieder auf: Screenshots von angeblichen Artikeln verbreiteter Medien, die jedoch mehr oder weniger plump gefälscht wurden, wie z.B. HIER, HIER und HIER. Ein möglicher Grund, warum sie trotz Kennzeichnung als „Parodie“ Verbreitung finden: Auf dem Handy-Display schauen viele nicht genau hin, sehen nur die fetten Überschriften, die das eigene Narrativ bestätigen und übersehen die Kennzeichnung.

Fazit

Nein, die Außenministerin Annalena Baerbock plant keine Hungersnot in Deutschland, für die sie dann Russland beschuldigen kann. Eine solche oder ähnliche Meldung findet sich auch in keinem anderen Medium – was sicherlich bei einer solchen Nachricht aber der Fall wäre.

Es handelt sich einfach nur um einen plumpen, eher schlecht fabrizierten Fake.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.