Annalena Baerbock forderte nicht, E-Autos mit Glasfaserkabeln zu laden

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsch
Falsch

In einem Interview hat Annalena Baerbock angeblich von der Idee gesprochen, E-Autos am Land mit Glasfaserkabeln zu laden.

Doch das stimmt so nicht, hier werden Inhalte eines Interviews mit Kanzlerkandidatin Baerbock bei 1Live verdreht und unrichtig miteinander kombiniert.

Folgende Behauptung wird auf Facebook verbreitet:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

In diesem Beitrag wird Annalena Baerbock zitiert:

„Wir müssen den Glasfaserausbau vorantreiben, damit die E-Autos auch auf dem Land geladen werden können.“

Inhalte aus dem Interview

Ungefähr ab Minute 11 fragt ein Hörer, wie Baerbock sich vorstellt, dass sich alle „Otto-Normalverbraucher ein E-Auto leisten können?“ Baerbock erklärt hier, dass es bessere Förderungen für Menschen mit geringerem Einkommen geben müsse, auch gebrauchte Fahrzeuge sollten hier bedacht werden. Die Förderungen wären derzeit aus ihrer Sicht unfair verteilt.

Einer der Moderatoren hakt nach und fragt, wo in ländlichen Gegenden die Glasfaserkabel, Zapfsäulen und auch Öko-Strom herkommen.

„Drei Punkte, ich nehme vielleicht mal den ersten mit der Glasfaser, weil das ist das, was mich tierisch selber frustet. Wir haben ein Jahr 2021, wo Nachbarländer im Baltikum zu 90 Prozent Abdeckung haben und bei uns ist es so, dass unter zehn Prozent der Menschen überhaupt mit schnellem Internet angeschlossen sind. Das ist ein totales politisches Versagen. Das kann man nicht anders ausdrücken. Das heißt, wir brauchen einen massiven Glasfaserausbau (…).“

Direkt danach erklärt Baerbock bezüglich E-Autos:

„Nehmen wir erstmal die Ladesäulen. Was bringt mir ein E-Auto auf dem Land, wenn ich es nicht laden kann? Also zum einen gibt es die Förderung, dass man sich das selber in sein Haus mit Wallboxen einbauen kann (…) Dafür braucht es ein klares Konzept, einen Ausbau, in Baden-Württemberg hat Winfried Kretschmann das gemacht (…).“

Baerbock spricht also einerseits über Glasfaserausbau, andererseits über das Laden von E-Autos auf dem Land. Allerdings ist hier kein Zusammenhang zwischen den Themen zu finden.

Das falsche Baerbock-Zitat

Ob ein mittlerweile gelöschter Twitter-Beitrag den Ursprung des falschen Zitats darstellt, ist unklar. Jedoch ist die Formulierung gleich und könnte so von anderen Nutzern übernommen worden sein.

Screenshot Twitter / gelöschter Beitrag
Screenshot Twitter / gelöschter Beitrag

#Baerbock bei #1Live im Radio

„Wir müssen den Glasfaserausbau vorantreiben, damit die E-Autos auch auf dem Land geladen werden können.“

Ich komme mit dieser Intelligenz einfach nicht mehr mit

Derselbe Nutzer hat tags darauf eine Richtigstellung gepostet.

Fazit

Das Zitat, das angeblich von Annalena Baerbock stammen soll, ist falsch. 

Sie hat in besagtem Interview mit 1Live zwar über Glasfaserausbau und Laden von E-Autos gesprochen, diese beiden Themen allerdings in keinen Zusammenhang miteinander gebracht.

Das könnte dich auch interessieren: Annalena Baerbock besonders oft von Desinformation betroffen

Quellen: Interview 1Live, AFP, DPA, Correctiv
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.