Fake-Check: “Babysitterin steckt Kind in ihre Vagina”

Autor: Kathrin Helmreich

Wir erhielten eine Anfrage zu einem sehr kuriosen Beitrag, wonach sich eine 31-jährige Frau aus Cincinnati (Ohio) ein 2-jähriges Kleinkind in die Vagina eingeführt haben soll.

Nachdem dies geschehen war, steckte das Kind fest und sie musste einen Notruf absetzen.

Im Krankenhaus sollen die zwei voneinander separiert worden und das Kind unversehrt geblieben sein.

Mit den Worten im Titel “Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt”, gelangt man mit einem Klick auf den Link zu einer Webseite namens Neuestens:

image

Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Mit einem Video zu dem vermeintlichen Fall erhält man alle Informationen, derer es bedarf, um eine unglaubliche Geschichte zu erzählen.

Ist diese Geschichte wahr?

Hat sich Latifah Brown also wirklich ein Kind selbst eingeführt, nur weil sie wissen wollte, wie es sich anfühlt, ein Kind zu gebären?

Dazu noch ein Kleinkind von 2 Jahren?

Ist das denn überhaupt anatomisch möglich?

Diese Fragen beschäftigen wohl so manchen Internetnutzer, denn sie klicken fleißig und empören sich und teilen so diese furchtbare Tat weiter.

ABER!

Es handelt sich um einen FAKE!

Unsere Kollegen von Snopes hatten schon im Mai das Vergnügen, diesen Fake zu entlarven.

World News Daily Report und die Welt der Fakegeschichten

Gibt man nämlich die Schlüsselwörter zur Geschichte bei Google ein, erhält man recht schnell den Original-Beitrag von der berüchtigten Seite World News Daily Report.

Sie ist bekannt dafür, Fakenews und –geschichten zu publizieren – und hier liegt auch der Ursprung von Latifah Brown und ihrer kuriosen Tat.

Und dabei hat die Webseite einen eigenen Disclaimer, der darauf hinweist, dass es sich um erfundenen Inhalt handelt:

All characters appearing in the articles in this website – even those based on real people –  are entirely fictional and any resemblance between them and any persons, living, dead, or undead is purely a miracle.

Alle Charaktere, die in den Artikeln auf dieser Webseite, erscheinen – sogar jene, die auf realen Personen beruhen – sind ausschließlich fiktional und alle Ähnlichkeiten zwischen ihnen und Personen, lebenden, toten oder untoten, ist ein reines Wunder.

Hier hätte „Neuestens“ eventuell auch etwas genauer recherchieren können, um Fehler zu vermeiden.

Denn im Original-Artikel war das Kind 14 Monate alt und nicht bereits 2 Jahre – aber ja, wer will denn noch kleinlich werden heutzutage. *ein Augenzwinkern aus der Redaktion*

Fazit:

Es gibt keine Babysitterin, die sich ein Kind in die Vagina gesteckt hat.

Diese Geschichte ist eine reine Erfindung der Webseite World News Daily Report.

Satire aller Art wird dazu verwendet, Besucher auf die Seiten zu locken und nicht selten wird darauf abgezielt, dass solche Geschichten auf den ersten Blick wahr erscheinen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.