Aktuelles

Foto zeigt nicht b2908, sondern Loveparade 1997!

Andre Wolf, 31. August 2020
b2908, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
b2908, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Am letzten Wochenende fand erneut eine Demonstration (b2908) gegen die Coronamaßnahmen statt.

Am Ende war es nicht einfach nur eine Demonstration gegen die Coronamaßnahmen, sondern insgesamt eine Demo gegen die Regierung, eine vermeintliche Diktatur in Deutschland und ein lauter Schrei einer eigenen Unzufriedenheit. Die TeilnehmerInnen der b2908 (Der Hashtag b2908 bedeutet Berlin 29. August) waren eine schwer differenzierbare Menge mit verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher politischer Motivation.

Das ist aber an dieser Stelle nicht der Fokus des Inhalts, sondern wir werfen den Blick auf ein Bild, welches die Menschenmenge aus der Vogelperspektive zeigen soll.

[mk_ad]

Wie bereits bei einer vorangegangenen Demonstration vor wenigen Wochen gab es falsch bebilderte Angaben zu den Teilnehmerzahlen (vergleiche). Bereits vor Wochen wurde behauptet, Behörden und Medien hätten falsche Angaben verwendet, u die Teilnehmerzahl zu gering angegeben. Dazu wurden Bilder verwendet, die jedoch völlig andere Events zeigten.

Das ist auch bei der b2908 der Fall gewesen. Hier tauchten Bilder auf, die nicht in diesen Kontext gehören und eine völlig andere Veranstaltung zeigen. So wie dieses Bild:

b2908, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
b2908, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck Bild zu b2908

Sehen wir auf diesem Bild Berlin? Ja. Sehen wir auf diesem Foto b2908? Nein! Wir haben es an dieser Stelle mit einem manipulierten Inhalt, einem sogenannten Hybridfake zu tun. Das bedeutet, jemand benutzt einen Inhalt, dass an sich zwar korrekt ist, in einem falschen Kontext.

Das Foto, welches zu sehen ist, zeigt zwar Berlin, stammt jedoch aus dem Jahre 1997 und man sieht die Loveparade.

[mk_ad]

Und bevor jetzt wieder der Vorwurf kommt, Mimikama würde den merkelschen Lügenpressebefehl zur Wahrheitsverdrehung zu b2908 bekommen haben, verweisen wir an dieser Stelle auf die Quelle, aus der man genau erkennen kann, von wann und wo dieses Bild aufgenommen wurde.

Auf der Webseite der „euroluftbild.de“ (vergleiche) findet man das entsprechende Bild und seine Herkunft. Dort ist als Beschreibung angemerkt:

Teilnehmer des Loveparade am Ernst-Reuter-Platz – Straße des 17.Juni Musik- Festivals auf dem Veranstaltungs- Konzertgelände im Ortsteil Charlottenburg in Berlin, Deutschland. Einschränkung: Keine POD – Print on Demand Verwendungen zulässig ! www.loveparade.de Foto: Robert Grahn

Bildersuche

In Fällen wie diesen ist es immer ein Vorteil, die Bildersuche zu beherrschen. Wie eine solche Bildersuche funktioniert, erklären wir in DIESEM ARTIKEL.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel