Aufklärung zu: „Ich hab die Neuen Smylies“

Tom Wannenmacher, 5. November 2012

Eine neue APP die den Namen: „Ich hab die Neuen Smylies 🙂 Hol sie dir auch! Link in der Beschreibung!“ trägt, macht soeben die Runde auf Facebook. Viele Nutzer aktivieren diese APP, damit sie diese neuen Smylies bekommen aber es gibt hier keine neuen Smylies. Das einzige Ziel, welches die Ersteller dieser APP verfolgen, ist das generieren von neuen Fans und dies gleich für zwei „Seiten“ auf Facebook. Wie die APP aussieht, was man machen muss bzw. wie man diese wieder entfernt, haben wir in diesem Beitrag aufgezeigt.

Um diesen Statusbeitrag geht es auf Facebook:

image

In diesem steht u.a. „Link in der beschreibung“

Klickt man nun auf den Lin, öffnet sich diese Seite:

image

Hier muss man, wie so oft bei Fake-Apps wieder einmal einige Schritte erledigen!

Schritt 1: Drücke hier auf „Gefällt mir“

Klickt man den „Gefällt mir“ Button, passiert einmal nichts! Wirft man aber einen Blick in seine Chronik, erkennt man sofort das man soeben Fan dieser Seite wurde:

image

Schritt 2: Klickt man auch noch auf den 2. „Gefällt mir“ Button, öffnet sich eine APP SEITE, die man bestätigen muss.

image

Selbstverständlich möchte auch diese APP, wie auch allen anderen ebenfalls, „IN DEINEM NAMEN POSTEN“
Dies kann man jedoch umgehen, indem man auf das „X“ klickt.
Dieser Klick bewirkt, dass man dies der APP „Nicht zulässt“

image

Klickt man nun auf „Zulassen“ oder „Überspringen“, öffnet sich diese Seite.
Man erkennt hier wieder das Bild das auch im Statusbeitrag (zu Beginn unserers Berichtes) zu erkennen war und das war es auch schon wieder. Mehr bekommt man nicht zu sehen bzw. bekommt man schon gar keine Smylies!

image

In die Falle getappt?

1) Klicke in deiner Chronik, bei dem Beitrag, auf:

image

2) Bestätige diese Aktion mit „Entfernen“

image

3) Informiere deine Freunde davon, indem du unseren Bericht mit Ihnen teilst!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel