Auffrischung empfohlen: Das sagt die STIKO!

Autor: Andre Wolf

Auffrischung empfohlen: Das sagt die STIKO!
Auffrischung empfohlen: Das sagt die STIKO!

Die STIKO spricht eine Empfehlung für eine COVID-19-Auffrischung der Impfung. Personen über 70 Jahre, aber auch bestimmte Gruppen sind davon betroffen.

Generell schützen die COVID-19-Impfstoffe effektiv und anhaltend vor schweren Erkrankungen und Tod durch COVID-19. Die Impfung schützt zudem vor SARS-CoV-2 Infektion und reduziert so auch das Übertragungsrisiko von Geimpften auf deren Kontaktpersonen. Das gilt abgesehen von der Auffrischung und auch außerhalb vieler Mythen, die speziell auf Social Media verbreitet werden und Unsicherheit erschaffen.

Zusätzlich empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch Instituts jedoch nun eine Auffrischung. Denn es zeigt sich, dass der Impfschutz mit der Zeit insbesondere in Bezug auf die Verhinderung asymptomatischer Infektionen und milder Krankheitsverläufe nachlässt. Im höheren Alter fällt die Immunantwort nach der Impfung insgesamt geringer aus und Impfdurchbrüche können häufiger auch zu einem schweren Krankheitsverlauf führen.

Wer ist von der Auffrischung betroffen?

Daher soll folgenden Personen eine Auffrischimpfung angeboten werden:

  • Personen im Alter von ≥ 70 Jahren
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für (i) alte Menschen oder (ii) für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Zusätlich gilt: Die Auffrischung der Impfung mit einem mRNA-Impfstoff sollte frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen, unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Bei mRNA-Impfstoffen sollte nach Möglichkeit der für die Grundimmunisierung verwendete Impfstoff verwendet werden.

Es geht um die Optimierung der Grundimmunisierung

Bezogen auf die Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen werden in Deutschland die meisten COVID-19-Impfstoffdurchbrüche bei Personen beobachtet, die mit dem COVID-19-Impfstoff Janssen geimpft wurden. Darüber hinaus wurde für den Janssen-Impfstoff im Gegensatz zu den anderen zugelassenen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Impfwirksamkeit gegen die Delta-Variante beobachtet. Aufgrund des unzureichenden Impfschutzes nach der bisher nur einmalig empfohlenen Impfdosis mit diesem Impfstoff empfiehlt die STIKO, eine Grundimmunisierung mit dem COVID-19-Impfstoff Janssen mit einem mRNA-Impfstoff als Auffrischung zu optimieren. Personen, die bisher eine Impfdosis des COVID-19-Impfstoffs Janssen erhalten haben, sollten ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung eine zusätzliche mRNA-Impfdosis erhalten.

Der Entscheidungsentwurf und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung sind heute in ein Stellungnahmeverfahren der betroffenen Fachkreise und der Bundesländer gegangen. Änderungen sind daher noch möglich. Die endgültige Aktualisierung der STIKO-Empfehlung wird in Kürze im Epidemiologischen Bulletin erscheinen.

Das könnte ebenso interessieren

Diskussionen am Rande der Schmerzgrenze – Ein Kommentar. Wenn man sicher sein will, absolut unqualifizierte Meinungen in wirren Diskussionen lesen zu wollen, sind soziale Netzwerke der beste Ort dafür! Weiterlesen …

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.