„Attentate als Teil unseres Lebens akzeptieren“ Komplett gefälscht!

Autor: Ralf Nowotny

Im Folgenden haben wir es nicht mit einem “neuen” Exemplar zu tun, sondern mit einer Ausgrabung, welche so manchen Menschen einfach derzeit passt. Bereits im Rahmen der Terroranschläge in Paris gab es für einige Menschen nichts Besseres, als erfundene Zitate von Politikern zu verwenden. Und seit gestern wird es wieder geteilt.


SPONSORED AD


Eine Behäuptung a la “könnte aber so sein”, ein Bild von Merkel und fertig ist der Skandal … welcher keiner ist. Sondern es ist ein Fake!

image

Daher die Frage: warum glaubt man “Zitaten” ohne Quellenangabe? Ja hier steht nicht einmal, dass der Satz von Frau Merkel gesagt wurde. “Könnte aber so sein”, oder wie?

WIE bitte? Terror als einen Teil unseres Lebens akzeptieren?
Du gehörst weggesperrt, Du unsäglich DUMME Kreatur !!
Hör auf, Waffen an Terroristen zu liefern, unterlasse es, die Länder auszuplündern, lass es sein, die Völker zu entmündigen, zu demütigen und auszubeuten – und es gibt keinen Terror mehr.
Und DANN geh in die Hölle; dort bist Du in bester Gesellschaft !!

So behauptet der Schreiber jener Statusmeldung. Wörtlich soll Merkel also gesagt haben:

„Wir sollten solche Attentate wie in Paris nicht als Islamhass ausschlachten, sondern als einen Teil unseres Lebens akzeptieren, um die Integration unserer muslimischen Mitbürger nicht zu gefährden.“

Wann hat sie das gesagt?

Aufgrund der Attentate in Paris am 13. November 2015 sollte man meinen, dass Merkel dies in ihrer gestrigen Ansprache sagte. Dem ist aber nicht so. Die einzige Quelle für dieses Zitat ist ein Artikel des „Preußischen Anzeiger“ vom Januar 2015, aber auch sie zitieren nur, ohne eine Quelle zu nennen.

Und wo kommen das Zitat und das Bild nun her?

Der Ersteller dieser Statusmeldung wollte wohl ganz schlau sein: Er hat das Bild nämlich zurecht geschnitten, damit man einen gewissen Hinweis nicht sehen kann:

clip_image003

„In Satira Veritas by Uwe Ostertag“

steht dort klein auf dem kompletten Bild.

Ein Profi-Troll

„In der Satire liegt die Wahrheit“, so der Wahlspruch von Uwe Ostertag, den man einen professionellen Internet-Troll nennen kann. Durch gefälschte Zitate in aktuellen Zusammenhängen versucht er immer wieder, Unruhe ins Netz zu bringen. Im Januar 2015 verbreitete sich bereits jenes Bild + erfundenes Zitat und wurde, ohne zu hinterfragen, für wahr genommen. Bereits an anderer Stelle berichteten wir über ein gefälschtes Zitat von Ostertag: „In Satira Veritas – Das Märchen von der Integrationssteuer“.

Fazit:

Ein gefälschtes Zitat, ein Bild, welches zugeschnitten wurde, damit niemand auf die Idee kommt, es könnte nicht echt sein.

Es ist schon beschämend, was manche Menschen unternehmen, um Likes zu erhalten!

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.