Arzt in Praxis erstochen – Ist eine Überdramatisierung nötig?

Autor: Ralf Nowotny

Vor einigen Tagen wurde in Offenburg ein Arzt in seiner Praxis von einem Somalier erstochen. Muss man zu dieser Tat wirklich etwas dazuerfinden?

So berichtete die BILD am 16.8.2018 über die Tat:

Screenshot BILD
Screenshot BILD

„Am Donnerstagmorgen stürmte ein Mann (26) in eine Hausarztpraxis in Offenburg (Baden-Württemberg), tötete einen Mediziner und dessen Assistentin mit einem Messer. Schrecklich: Die Tochter (10) des Arztes war dabei, als ihr Vater in den Räumen der Praxis starb.“

Sehr viele andere Medien übernahmen die Informationen des BILD-Artikels ungeprüft, wie die Kollegen von „BildBlog“ ausführlich dokumentierten. Mittlerweile ist längst widerlegt, dass die Assistentin getötet wurde und die Tochter die Tat sah. „baden online“ berichtete von der Pressekonferenz und führt dazu aus:

„Falsch waren Medienberichte und Kommentare in den sozialen Medien, denen zufolge die zehnjährige Tochter des Hausarztes die Tat beobachtet haben soll. Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass die Tat unter den Augen eines Angehörigen stattgefunden habe, betonte Schäfer. Tatsächlich scheint sich das Kind aber in unmittelbarer Nähe des Tatorts befunden zu haben.“

In der gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Offenburg und des Polizeipräsidiums Offenburg, in der der Tathergang ausführlich beschrieben wird, ist auch in den Nachtragsmeldungen nichts von der Tochter zu lesen, was der Fall wäre, wenn sie als Zeugin tatsächlich direkt am Tatort gewesen wäre.

Der Fall an sich ist schon schlimm genug. Leider wird nun aber gerade jenr Punkt in der Berichterstattung, welcher falsch ist, dazu genutzt, um die Stimmung ein wenig aufkochen zu lassen. So wird derzeit ein Bild mit Text geteilt:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Der Täter (…) stach ohne zu Zögern mit dem mitgebrachten Messer vor den Augen der 10-jährigen Tochter auf den Arzt ein. Die Tochter rief verzweifelt: „Papa, Papa“. Ihr Vater verstarb noch in der Praxis.
(…)
Die 10-jährige Tochter lebt auch weiter – allerdings ohne Vater.“

Verteilt wird das Bild von einer Facebook-Seite namens „Das Frauenbündnis“. Während sich diese Organisation, welche sich selbst als unparteiisch bezeichnet, auf Facebook mehr oder weniger deutlich gegen Gewalt gegen Frauen, insbesondere von Migranten ausgehend, richtet, schlägt die Seite insbesondere auf vk.com schon deutlichere Töne an:

screenshot vk.com
screenshot vk.com

Warum?

Warum muss ein schrecklicher Mord, der ohnehin schon aufsehenerregend genug ist, noch durch nachgewiesene Lügen „gewürzt“ werden? Glauben diese Menschen eigentlich, dass es Leute gibt, die einen Mord in Ordnung finden, aber wenn ein Kind dabei ist, sich erst aufgeregt wird? Der Mord alleine ist doch schon schlimm genug, warum wird die Tochter nun mit reingezogen und so durch die Medien geschleift?

Wir verteidigen diese Tat oder den Täter keineswegs! Aber wir fragen uns, ob es nötig ist, dazu noch Unwahrheiten zu verbreiten, um noch mehr Aufsehen zu erregen. Denn eines ist dadurch sicher: Leute, die dann solche Bilder gestalten und den Fokus auf zwei Faktoren richten, nämlich „Somalier“ und „Tochter“, trauern nicht wirklich. Sondern sie wollen den Hassfaktor schüren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.