Aktuelles

Arbeitsverbot in Baden-Württemberg wegen Coronavirus?

Andre Wolf, 22. Oktober 2020
Arbeitsverbot?
Arbeitsverbot?

Die Messenger glühen heiß: Angeblich gilt in den kommenden Tagen ein Arbeitsverbot im Bundesland Baden-Württemberg. Der Anlass ist das Coronavirus.

Schenkelklopfer, der: einfacher, platter, aber wirkungsvoller Witz, oft auch ironisch gebraucht (Quelle Wortbedeutung.info). Diese Bedeutung gilt auch für das vermeintliche Arbeitsverbot in Baden-Württemberg.

In den letzten Tagen wurde in den verschiedenen Messengern eine Nachricht verbreitet, die über ein solches Arbeitsverbot informiert. Angeblich sei es nun in dem Bundesland so weit, dass man die Notbremse ziehen müsse. Man liest in dieser Nachricht:

[mk_ad]

Arbeitsverbot in Baden-Württemberg:
Gültig von 22.10. – 24.10.2020 zum eindämmen der zweiten Corona-Welle in allen Unternehmen in Baden-Württemberg.

Gut, Schauen wir also kurz mal auf den Tacho, welches Datum wir gerade haben: Heute (stand während des Schreibens) ist der 22.10.2020. Gibt es also aktuell ein Arbeitsverbot im Südwesten Deutschlands? Nein!

Arbeitsverbot?
Arbeitsverbot?

Faktencheck Arbeitsverbot

Und woran liegt es, dass in Baden-Württemberg heute (und auch morgen, sowie übermorgen) gearbeitet wird? Das liegt an der Tatsache, dass diese Nachricht ein Fake ist. Ein Witz, ein Schenkelklopfer.

Die Lösung liegt in der doppelten Verlinkung. Unter dem Text wurden zwei Links verwendet. Der erste (kurze) Link dient dazu, dass ein Vorschaubild auf den Focus erscheint, der rein gar nichts mit dieser Mitteilung zu tun hat. Mit auftauchen des Logos soll lediglich zum Schein eine Authentizität erschaffen werden.

Der eigentliche Scherz des Arbeitsverbots liegt in dem zweiten Link, den man auf den ersten Blick gar nicht so schnell bemerkt. Dieser Link ist lang und wird somit meist genutzt, wenn Nutzer diese Nachricht bekommen.

[mk_ad]

Klickt man diesen langen Link an, dann öffnet sich ein Bild. Man sieht auf dem Bild einen Gorilla, der den Stinkefinger zeigt. Alles klar, wir haben den Witz verstanden. Und nun dürfen alle wieder arbeiten.

Übrigens, der Kollege aus der Musikredaktion meinte gerade, dass es sowieso einen wichtigen Grund gibt, warum es in Baden-Württemberg gar kein Arbeitsverbot geben kann, liegt darin: Schaffe, schaffe, Häusle baue!

Das könnte ebenso interessieren

Rätsel: Du hast 9 Kugeln, bei denen eine Kugel schwerer ist. Social Media kann so wundervoll sein! Vor allem dann, wenn in jeder Woche ein neues Rätsel auftaucht, dass die Massen begeistert. Mehr dazu HIER.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel