Antiterroreinsatz in Oederan?

Autor: Andre Wolf

Oederan in Sachsen – eine kleine Stadt, welche unweit der tschechischen Grenze sehr idyllisch liegt.

MIMIKAMA

Und nun liest man seit ein paar Stunden auf einmal von einem Antiterroreinsatz, welcher sich angeblich bereits am gestrigen Freitag (13.11.2015) in dieser Stadt zugetragen haben soll.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Die Statusmeldung eines Privatprofils vom 14. November um 14:50 Uhr sagt aus:

Oederan/ Sachsen,

am frühen Freitag Nachmittag ist in Oederan, Sachsen, Landkreis Mittelsachsen ein Bus mit etwa 40 syrischen Flüchtlingen gestoppt worden. Nach inoffiziellen Angaben handelte es sich hier um einen Antiterroreinsatz der Polizei. Den Beamten gelang es wohl noch im letzten Moment einzuschreiten, denn mehrere IS-Kämpfer sollen sich an Bord dieses Buses aufgehalten haben. Der österreichische Bus, welcher auf den weg in die Erstaufnahmeeintichtung Chemnitz unterwegs war, wurde kurzzeitig von mehreren Beamten des SEK umstellt und gestürmt. 11 Personen sollen in Gewahrsam genommen worden sein. Bislang sind die Ermittlungen im vollen Gange und es kommt auf der B173 in Oederan zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Weiterer Informationen liegen noch nicht vor.

[adrotate group=“1″]

Der einzige Einsatz, welcher hier stattgefunden hat, war eher bei Photoshop!

Bildbearbeitung

Dieses Bild ist eine Bearbeitung, der “streng geheime” Einsatz hat nie stattgefunden. Wir haben auf dem Bild entsprechende Elemente markiert, welche einfach in das Bild eingebaut wurde.

Das Originalfoto zeigt nichts anderes als eine Buspanne:

bus

Warum?

Ganz ernsthaft, warum “erschafft” man derartige Bilder? In der letzten Nacht fand einer der schlimmsten Terrorangriffe der letzten Jahre statt, er war real und die Auswirkungen sind immer noch zu spüren. Warum will nun jemand dieses “toppen” und erfindet einen angeblichen Antiterroreinsatz?

Das sind genau diese Arten von Fakes, welche in Anbetracht der vielen Toten, Verletzten und auch der Hinterbliebenen nicht nur geschmacklos sind, sondern auch zu verurteilen sind.

Wer nun sagt: „sowas teilt doch niemand“, der liegt völlig daneben: in drei Stunden mehr als 1200 Mal geteilt.
Pro Stunde also 400 Mal – pro Minute dementsprechend knapp 7 Mal.oede2

Derartige Bilder sind überflüssig!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.