Ansteckungsrisiko: FFP3-Masken sind wirkungsvoll gegen Corona

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Shutterstock / Von r.classen
Shutterstock / Von r.classen

Diese Falschmeldung wird wohl nie alt: In einem Facebook-Beitrag wird wieder einmal behauptet, dass der Mund-Nasen-Schutz wirkungslos ist.

Der Titel des Facebook-Posts vom 15. Oktober mutet schon reißerisch an: „Alle Masken sind wirkungslos“. Allein diese Aussage ist schon falsch. Denn selbst das Tragen einfacher Stoffmasken mindert bereits das Ansteckungsrisiko und damit die Verbreitung des Corona-Viruses.

Jener Post wendet sich gegen die als eigentlich besonders wirkungsvoll bekannte FFP3-Maske. Gegen jene wird argumentiert, dass ein Corona-Partikel die Größe von 70 Nanometer hat, doch die Maske Löcher in der Größe von 600 Nanometern aufweist. Daher die Schlussvolgerung: Die Viren kommen durch die Maske durch und das Ansteckungsrisiko wird nicht vermindert.

Corona-Virus verbreitet sich vor allem durch Tröpchen

Wie die dpa bereits klarstellte, ist dieser Größenvergleich jedoch vollkommen irreführend. Denn das Coronavirus verbreitet sich nicht über einzelne Partikelchen, sondern über größere Tröpfchen, die wiederum zu groß sind, um durch eine ordentliche FFP3-Maske durchzukommen.

[mk_ad]

Es stimmt zwar, dass ein Corona-Partikel die Größe von 60 bis 100 Nanometern haben kann. Allerdigs, fliegen die Virus-Partikel meistens nicht einzeln in der Luft herum, sondern bewegen sich eingeschlossen in Tröpfchen. Wie die Deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz auf Nachfrage der dpa erklärte, können diese Tröpfchen wiederum die Größe von 1000 Nanometern bis über 10.000 Nanometer annehmen.

Die Tröpchen werden vor allem beim Sprechen, Niesen und Husten übertragen. Damit man weiß, ob die FFP3-Maske, mit der man sich schützen will, wirkungsvoll ist, sollte man schauen, ob sie der EU-Norm entsprechen. Demnach müssen jene 99 Prozent aller Tröpfchen abhalten. Bei der FFP3-Maske dürfen somit alle Tröpfchen, die größer als 600 Nanometer sind, nicht durch. Darin sind dann auch die Tröpchen, in denen sich Corona-Partikel tummeln, mitabgedeckt.

Masken senken das Ansteckungsrisiko nachweislich

Außerdem können die FFP3-Masken sehr wohl auch kleinere Teilchen in der Größe von Corona-Partikel abhalten. Denn bei der Filtration der Luft kommen mehrere Mechanismen zusammen: „angefangen mit dem Siebeffekt, über Trägheit und Diffusion bis hin zu elektrostatischen Effekten“ wie die Deutschen Unfallversicherung, dem deutschen Spitzenverband der Berufsgenossenschaften, der dpa mitteilte. Einfacher gesagt heißt das, dass Partikel durchaus hängenbleiben oder durch elektrische Anziehung in der Luft sich weniger frei bewegen können.

Zwar schützt eine Maske nicht komplett vor einer Ansteckung, doch reduziert sie ein Ansteckungsrisiko deutlich. Dennoch reißt die Schlange mit denjenigen nicht ab, die lieber irreführende Informationen über Facebook verbreiten, als auf verschiedene Stimmen aus der Wissenschaft zu hören.

[mk_ad]

Das könnte auch interessant sein:

Wahlbetrug in Wisconsin? Falsche Zahlen werden genannt!

Derzeit (6.11.2020, 9:24 Uhr) gibt es noch keinen Wahlsieger in den USA. Dennoch wird jetzt bereits von Wahlbetrug gesprochen. Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.