Aktuelles

Unbekannter Anrufer mit Nummer 08: Blockieren!

Claudia Spiess, 2. März 2021
Unbekannter Anrufer mit Nummer 08: Blockieren!
Artikelbild: Shutterstock / Von fizkes

Ein Anruf, das Handy klingelt, das Display zeigt eine Nummer, die man nicht kennt. 08221… – wer ist das denn?

So wundern sich zur Zeit zahlreiche Personen über Anrufe von einer solchen Nummer. Viele davon kennen sie bereits und heben gar nicht mehr ab oder haben nach einigen Anrufen den Anrufer bereits blockiert.

Mir persönlich ist es ja am liebsten, ich würde nie von einer unbekannten Nummer angerufen werden. Irgendwie habe ich eine Abneigung dagegen, ranzugehen, wenn ich nicht weiß, was mich dann am anderen Ende erwartet.

Beschwerden zu Nummer 08…

Zu dieser Rufnummer mit „08“ zu Beginn wurden bereits zahlreiche Beschwerden abgegeben.

Auf bekannten Portalen wie Clever Dialer, wemgehoert oder werruft kann man sich orientieren. Clever Dialer allein zeigt, dass die Nummer 082212740707 bereits über 1.700 Mal blockiert wurde. Einträge von belästigten Personen geben Hinweise, wie die Telefonate ablaufen.

Anrufe von dieser Telefonnummer sollen mehrmals täglich zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten eintrudeln. Bei einigen gab sich der Anrufer als angeblicher Solar- oder Photovoltaik-Anbieter zu erkennen. Andere geben wiederum an, dass nach dem Abheben gar nichts zu hören war.

Insgesamt jedenfalls sehr lästig. Und man weiß ja nie, was derartige Spam-Anrufe zu bedeuten haben und ob die Anrufer nicht etwas im Schilde führen.

Vor der Rufnummer 082212740707 wird nun aufgrund der zahlreichen Beschwerden gewarnt.

Woher stammt die Rufnummer?

Angeführt wird hier Günzburg. Doch vermutlich handelt es sich dabei um eine Täuschung. Giga berichtet, dass es sich um eine durch Call-ID-Spoofing gefälschte Nummer handle, da die Anrufe tatsächlich aus einem CallCenter in der Türkei stammen würden.

Giga listet außerdem noch zwei weitere Rufnummern auf, bei denen man misstrauisch sein sollte: 08221274070 und 08221274071

In diesen Fällen ist man also gut beraten, die Nummern von Vornherein zu blockieren.
Will man allerdings selbst feststellen, ob es sich um vertrauenswürdige oder doch Spam-Anrufe handelt, haben wir ein paar Tipps für euch parat, wie ihr dies mit ein paar Fragen feststellen könnt. Diese findet ihr HIER.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Angriffe auf Fritzbox – so schützt du dich

Quellen: futurezone.de, GIGA


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama