Sprach Annalena Baerbock wirklich von „meinem afrikanischen Staat“?

In einem Videoausschnitt hört man Annalena Baerbock, wie sie von „meinem afrikanischen Staat“ spricht. In sozialen Medien wird dies als Grund für Belustigung und Empörung hergenommen.

Autor: Claudia Spiess

Die Behauptung

Annalena Baerbock spricht in einer Rede von „meinem afrikanischen Staat“. In sozialen Medien wird dieser Ausschnitt nun verbreitet und verrissen.

Unser Fazit

Die Aussage Baerbocks wird hier aus dem Kontext gerissen. Sie stammt aus ihrer Rede im Auswärtigen Amt, in der sie die Aussagen anderer Außenminister wiedergibt.

Bezeichnet Deutschlands Außenministerin Baerbock ihr Heimatland tatsächlich als „afrikanischen Staat“?

Teilweise erhält sie in sozialen Medien eine Art von Zustimmung. Ein Nutzer beispielsweise postet den entsprechenden Video-Schnipsel und kommentiert ihn mit den Worten: „Mein afrikanischer Staat. Wenn man sich so manches deutsche Stadtzentrum anschaut, dann ist man geneigt, Baerbock in diesem Punkt zuzustimmen. Leider. Wir ändern das!“

Screenshot Facebook - Videoausschnitt von Baerbocks Rede
Screenshot Facebook – Videoausschnitt von Baerbocks Rede

Woher die Aussage jedoch kommt, scheint niemanden zu kümmern. Dabei wäre es so einfach.

Rede von Annalena Baerbock

Im Screenshot des Videos, der auf Facebook gepostet wurde, erkennt man eine Schrift auf dem Rednerpult. Vergrößern wir einen Ausschnitt und verbessern wir die Qualität ein wenig, lässt sich etwas besser erkennen, was hier geschrieben steht:

Screenshot - Vergrößerte Ansicht
Screenshot – Vergrößerte Ansicht

Auswärtiges Amt. Berlin, 05.-08.09.2022
Auf der Webseite des Auswärtigen Amts finden wir die passende Veranstaltung zu diesem Termin: 20. Konferenz der Leiterinnen und Leiter im Auswärtigen Amt.

Auf dieser Konferenz hat Annalena Baerbock am 5. September eine Rede gehalten. Aus jener Rede stammt die Aussage bezüglich des afrikanischen Staats. Das Auswärtige Amt hat hierzu den Livestream der Rede getwittert. Zu hören ist die Aussage ab ca. Minute 36:40.

Auch ist ein Transkript jener Rede auf der Seite des Auswärtigen Amts zu finden, in dem wir lesen können:

Und ich habe bei meinen Gesprächen mit vielen Außenministerinnen und Außenministern immer wieder genau das gehört: „Die Welt ist anders als 1970, auch bei uns hier in meinem afrikanischen Staat.“ Und diese Kollegen fragen nicht: „Wo wart ihr 1970?“ Sondern: „Wo wart ihr in den letzten Jahren, als die Konflikte bei uns tobten?“

Annalena Baerbock, Rede auf der 20. Konferenz der Leiterinnen und Leiter im Auswärtigen Amt am 5. September 2022

Die deutsche Außenministerin zitierte hier die Aussagen von Kollegen, die von ihren eigenen Ländern – eben auch dem afrikanischen Staat – sprachen. Hier ist kein Zusammenhang mit Deutschland gegeben.

Fazit

Annalena Baerbock bezeichnete nicht Deutschland als „ihren afrikanischen Staat“. Vielmehr handelt es sich hier um einen Ausschnitt ihrer Rede auf der 20. Konferenz der Leiterinnen und Leiter im Auswärtigen Amt vom 5. September 2022. Hier gab sie Inhalte aus Gesprächen mit Außenministerinnen und Außenministern wieder.

Der kurze Ausschnitt der Rede, der nun in sozialen Medien kursiert, wurde somit aus dem Kontext gerissen und wird ohne jeglichen Zusammenhang weiter verbreitet.

Quelle: Auswärtiges Amt, Auswärtiges Amt – Transkript der Rede von Annalena Baerbock

Das könnte auch interessieren: Das war’s dann: Am 24.9. ist der Weltuntergang (wird wegen Merz und den Simpsons geglaubt)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.